Medienkompetenz und Orientierung

Communal Media: Umsetzung – 6 Schritte

Die Umsetzung des Projekte „Communal Media – lokale Vernetzung zur Förderung von Medienkompetenz” erfolgte in sechs Schritten wärend der Pilotphase von einem Jahr. 

Schritte: 

  1. Nach der Interessenbekundung wurden die zwei Pilotstandorte Annaberg-Buchholz und Kirchberg ausgewählt (August 2018). 
  2. Mit dem Auftakttreffen war der Start zur Schaffung eines lokalen Netzwerkes aus mindestens vier Akteurinnen und Akteuren gegeben (September/Oktober 2018).
  3. Die Partnerinnen und Partner verständigen sich über den Bedarf vor Ort und identifizieren Gemeinsamkeiten und Stärken des jeweils Einzelnen sowie Schnittmengen für gemeinsame Projekt-Aktivitäten (November / Dezember 2018).
  4. Auf der Basis dieser Analyse definierten sie gemeinsame Ziele und Zielgruppen (Dezember 2018 / Januar 2019).
  5. Für diese entwickeln sie ein Medienbildungsangebot und setzen dieses gemeinsam um (ab Februar / März 2019).
  6. Am Ende steht die Evaluierung des Projektes und das Ableiten von Handlungsempfehlungen (Juli / August 2019).