Förderung und Programm

Reichweitenerhebung Lokal-TV Sachsen 2024

  • Auftraggeber: Sächsische Landesmedienanstalt (SLM)

  • Auftragnehmer: HoR House of Research GmbH, Studienleitung: Dirk Martens

  • Die Studie „Reichweitenerhebung Lokal-TV Sachsen 2024“ ist eine repräsentative Studie zur TV-Nutzung in den sächsischen Kulturräumen. Sie stellt eine Fortentwicklung der bis 2019 erhobenen Reichweitenstudien des sächsischen Lokalfernsehens (bis 2015 als „Funkanalyse Sachsen“ realisiert) dar. Erarbeitet wurde die Studie in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem Ziel, die Akzeptanz der zwölf betrauten Lokal-TV-Programmen und deren Hauptnachrichtensendungen zu messen.
     
  • Basis der Erhebung war eine Stichprobe mit einem Umfang von rund 5.500 Interviews nach dem Mixed-Mode-Verfahren, welche rund 4.400 CATI-Interviews (Computer Assisted Telephone Interviews) und 1.100 CAWI-Interviews (Computer Assisted Web Interview) umfasste.

Die Studie verweist zunächst einführend auf die allgemeine Situation in der sächsischen Medienlandschaft, die sich in der zurückliegenden Dekade stark verändert hat. Anzahl und Vielfalt der Endgeräte zur Mediennutzung haben weiter zugenommen; die lineare Fernseh-Nutzung auf TV-Bildschirmen wird zunehmend ergänzt und ersetzt durch Inhalte in Mediatheken, Apps und Internet-Streamingdienste. Deren allgegenwärtige Verfügbarkeit auf mobilen und internetfähigen Endgeräten, wie Smartphones, Tablets und Laptops führt zu einem veränderten Nutzungsverhalten.

Nach wie vor besitzen allerdings 95 Prozent der Personen ab 14 Jahren ein TV-Gerät (einschließlich Smart-TV-Geräte), 59 Prozent besitzen ein Smart-TV-Gerät, welches 48 Prozent auch für IP-verbreitete Fernsehinhalte nutzen – gefolgt vom Smartphone, das 27 Prozent für Fernsehinhalte nutzen und dem Laptop (20 Prozent, sie nutzen das Gerät auch für TV-Inhalte).

Hinsichtlich der Empfangsarten dominiert in Sachsen der Satelliten- und Kabelempfang mit 41 Prozent und 37 Prozent an der Spitze der genutzten Empfangsarten, wenngleich das einen leichten Rückgang von 3 (Satellit) bzw. 10 Prozentpunkten (Kabelempfang) gegenüber 2019 darstellt. Die Nutzung von Live-Streaming, also das Schauen von Bewegtbildinhalten sächsischer lokaler Fernsehveranstalter direkt über das Internet, folgt mit einem Anteil von 16 Prozent.

Parallel dazu besteht die Möglichkeit, Inhalte über IPTV zu nutzen – also über ein vom einem Internetprovider betriebenes, geschlossenes System über das Internet. Bei diesen IPTV-Angeboten führend ist mit 10 Prozent das Magenta TV-Angebot der Telekom. Hier kann jeweils eine Zunahme um 5 Prozentpunkte gegenüber den Ergebnissen in 2019 gemessen werden.

An die veränderten Nutzungsgewohnheiten haben sich alle Anbieter von lokalem Fernsehen in Sachsen angepasst und bieten ihre Inhalte auch zum Abruf im Netz an. Nahezu alle sind auch auf YouTube, Facebook und Instagram vertreten. Die überwiegende Anzahl der Lokalfernsehveranstalter bietet auch eine Mediathek an.

  • Nutzerkreis:

Die Grundgesamtheit – die sächsische Bevölkerung ab 14 Jahren – beträgt 3.565.000 Personen. Davon können 32 Prozent (1.134.000 Personen) wissentlich Lokal-TV-Programme empfangen.

42 Prozent der sächsischen Bevölkerung kennen zumindest eines der Lokal-TV-Programme im Sinne von „schon mal gesehen“. Die größte Bekanntheit genießt das landesweite Satellitenprogramm „SACHSENeins".
 

  • Nutzungshäufigkeit:

Ein Fünftel der Personen in Sachsen ab 14 Jahren nutzt Lokal-TV innerhalb von vier Wochen (WSK 4), 13 Prozent und damit 456.000 Personen innerhalb von zwei Wochen (WSK 2). Für die Kategorie „Seher Gestern“, also die Nutzerinnen und Nutzer eines durchschnittlichen Wochentages Montag bis Freitag konnten 5 Prozent der Personen ab 14 Jahren ermittelt werden (193.000).
 

  • Demografische Struktur:

Auf Basis der Zahlen des WSK4 konnte eine nahezu paritätische Geschlechterverteilung festgestellt werden: 49 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen in Sachsen ab 14 Jahren nutzen lokales Fernsehen.

Die Zuschauergruppen mit der höchsten Nutzung von Lokal-TV sind – mit jeweils 16 Prozent – die Altersgruppen zwischen 14 und 29 Jahren, 50 bis 59 Jahren und 60 bis 69 Jahren.

In der Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen nutzen 15 Prozent der sächsischen Bevölkerung Lokal-Fernsehen; in der Altersgruppe zwischen 40 und 49 Jahren 14 Prozent. Die Alterskohorten zwischen 70 und 79 Jahren und der über 80-jährigen sind mit 12 Prozent bzw. 11 Prozent Lokal-TV-Nutzung vertreten.