Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 5. Juli 2022

- MEDIENINFORMATION - 

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 5. Juli 2022

1) Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "Radio Ostrock"
2) Mega Radio GmbH erhält Zulassung für das Hörfunkprogramm "MEGARADIOmix" zur Verbreitung via DAB+ in Chemnitz und Umgebung
3) Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH erhält Zulassung zur Veranstaltung des regionalen Informationsprogramms "MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN" ergänzend in den Kabelanlagen Sayda, Mulda, Lichtenberg und Eppendorf
4) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 80.000 Euro
5) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Fachtagung der Freien Radios mit insgesamt 3.000 Euro


1) Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "Radio Ostrock"

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich im Rahmen seiner Sitzung am 05.07.2022 in Leipzig mit dem Antrag der SECONDRADIO UG, Markkleeberg, vertreten durch die Geschäftsführerin Angelika Pörsch, auf Zulassung des Hörfunkvollprogramms "Radio Ostrock" und um Zuweisung einer noch freien DAB+-Kapazität von 66 Capacity Units im landesweiten DAB+-Multiplex in Sachsen befasst. Die vom Medienrat beschlossene Zulassung wird auf zunächst zehn Jahre befristet. Das Programm von "Radio Ostrock" bietet ein vielfältiges Musikprogramm bestehend aus klassischen und aktuellen Hits aus dem Osten Deutschlands sowie Welt- und Regionalnachrichten und lokale Wetter- und Verkehrsnachrichten. Das Programm beinhaltet darüber hinaus moderierte redaktionelle Inhalte aus den Bereichen Musik, Buch, Film und Gesundheit.

Für die landesweite DAB+-Bedeckung in Sachsen stehen mit "Radio Ostrock" jetzt insgesamt elf Hörfunkprogramme für den Regelbetrieb bereit. Für die privaten Hörfunkveranstalter: ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG mit dem Programm "OLDIE ANTENNE", BEBE Medien GmbH mit "detektor.fm Wort", Funkhaus Halle GmbH & Co. KG mit "89.0 RTL", Funkhaus Würzburg Studiobetriebs-GmbH mit "Radio Galaxy Sachsen", radio B2 GmbH mit "Schlager Radio", Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit "Radio TEDDY", Sächsischer Landesverband Freier Radios e.V. i.G. mit "Rundfunk-Kombinat Sachsen", SECONDRADIO UG mit "SecondRadio", Skyline Medien GmbH mit "JAM FM Sachsen" und Femotion GmbH mit "FEMOTION" traf der Medienrat der SLM bereits seine Zulassungsentscheidungen.
 

2) Mega Radio GmbH erhält Zulassung für das Hörfunkprogramm "MEGARADIOmix" zur Verbreitung via DAB+ in Chemnitz und Umgebung

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 05.07.2022 in Leipzig mit der Vergabe von Restkapazitäten einer lokalen DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Stadtgebietes Chemnitz befasst und die Zulassung des Hörfunkprogramms "MEGARADIOmix" der MEGA Radio GmbH, Augsburg, vertreten durch den Geschäftsführer Peter Valentino, beschlossen. "MEGARADIOmix" ist ein 24-stündiges Hörfunkspartenprogramm mit dem Schwerpunkt auf die aktuellen Hits aus den Genres Disco, Funk, Pop, Latino, House und Charts. Die vom Medienrat beschlossene Zulassung wird auf zunächst zehn Jahre erteilt und berücksichtigt eine Zuweisung von 66 Capacity Units. Mit "MEGARADIOmix" verfügen zehn Hörfunkprogramme über eine Zulassung zur Verbreitung für den lokalem DAB+-Multiplex in Chemnitz.

Die Veranstalterin verbreitet ein weiteres Programm mit dem Titel "MEGA 80s" mit Fokus auf Musik der 80er Jahre seit 2018 via DAB+ in Leipzig und Freiberg. Das neueste Programm "MEGARADIOmix" wurde von der SLM im März 2022 für eine DAB+-Verbreitung in der Kachel Leipzig und lokal in Dresden zugelassen.


3) Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH erhält Zulassung zur Veranstaltung des regionalen Informationsprogramms "MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN" ergänzend in den Kabelanlagen Sayda, Mulda, Lichtenberg und Eppendorf

Die Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH, Marienberg, vertreten durch den Geschäftsführer Frank Langer, erhält im Rahmen eines vereinfachten Zuweisungs-verfahrens die Lizenz zur Veranstaltung des regionalen Informationsprogramms "MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN" ergänzend in den Kabelanlagen  Sayda, Mulda, Lichtenberg und Eppendorf mit insgesamt rd. 2.500 angeschlossenen Wohneinheiten.

Die Regional-Fernsehen Mittelerzgebirge MEF GmbH ist eine bereits seit über 20 Jahren in Sachsen zugelassene Veranstalterin, die derzeit in mehr als 30 Kabelanlagen im Landkreis Erzgebirgskreis sowie im Landkreis Mittelsachsen ihr Regionalprogramm ausstrahlt. Die hierfür erteilte Zulassung verlängerte der Medienrat der SLM darüber hinaus um weitere acht Jahre bis zum 31.07.2030.


4) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 80.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 05.07.2022 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt rd. 80.000 Euro bewilligt.

Eine Förderzusage erhalten folgende sieben Filmproduzenten:

- Romy Weihrauch und Michael McCrae, theatrale subversion GbR, Dresden,
  für den Dokumentarfilm: "Recording: Playground Prohlis" - Arbeitstitel (AT);
- Jonas Eisenschmidt und Constanze Wolpers, radpaar film GbR, Leipzig,
 
für den Dokumentarfilm: "Die Rhetorik-Ausbildung" – AT;
- Katharina Weser und Georg Neubert, Reynard Film GmbH, Leipzig,
 
für den Dokumentarfilm: "Dancing on the edge of a volcano" – AT;
- Moritz Rüger, recCRAFT GmbH, Leipzig,
 
für den Dokumentarfilm: "Rheinschwimmer/swim4science" – AT;
- Reiner Nagel, ostwärts film, Crostau,
  für den Dokumentarfilm: "Die Finnlandschweden - selbstbewusst unperfekt" – AT;
- Claudia Tuyet Scheffel, Annaberg-Buchholz,
  für das Filmprojekt: "Lonig & Havendel/Bambus & Fichte" – AT;
- Jürgen Kleinig, Neue Celluloid Fabrik, Leipzig,
  
für den Dokumentarfilm: "Rhythmische Räume" – AT.

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2022 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).


5) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Fachtagung der Freien Radios mit insgesamt 3.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 05.07.2022 in Leipzig dafür ausgesprochen, die diesjährige Fachtagung des Bundesverbandes Freier Radios (BFR) mit insgesamt 3.000 Euro zu fördern. Die unter dem Titel "Zukunftswerkstatt community media" ausgerichtete bundesweite Veranstaltung findet voraussichtlich im Herbst in Dresden statt.

Die BFR-Kongresse bieten eine Plattform, um sich über Aktivitäten, laufende Projekte und Rahmenbedingungen von und für Community Medien im deutschsprachigen Raum (einschließlich Österreich und Schweiz) zu informieren und auszutauschen, und um sich fortzubilden. Der Bundesverband Freier Radios ist der Zusammenschluss nichtkommerzieller Hörfunkinitiativen in Deutschland, dem auch die sächsischen nichtkommerziellen Radioveranstalter aus Dresden, Leipzig und Chemnitz angehören.