Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 30. Mai 2023

- MEDIENINFORMATION - 

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 30. Mai 2023

1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 85.000 Euro

2) Sächsische Landesmedienanstalt fördert VISIONALE LEIPZIG: sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb erhält 7.000 Euro

3) ASTRA-Satelliten-Gemeinschaftsprojekt sächsischer privater Fernsehveranstalter: weitere Zulassung für Muldental TV

4) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt zeitlich befristete Hörfunkzulassung: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH realisiert während des Highfield Festivals "Beck’s CAMP FM"
 


1) Sächsische Landesmedienanstalt fördert Projekte sächsischer Filmschaffender mit insgesamt rd. 85.000 Euro

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 30.05.2023 mit den eingegangenen Förderanträgen sächsischer Filmschaffender im Rahmen der ergänzenden kulturellen Filmförderung befasst und insgesamt rd. 85.000 Euro bewilligt. Eine Förderzusage erhalten folgende neun Filmproduktionsunternehmen:

- Reynard Films GmbH, Katharina Weser und Georg Neubert, Leipzig,
  für das Filmprojekt "EMPEROR";
- zeitgebilde Filmproduktion UG, Jan Wilde und Benjamin Schindler, Dresden,
  für "Leichter als Luft";
- Neustadt Art Kollektiv e.V., Thomas Schreiter, Dresden,
  für "Lonely Mouth";
- ostwärts film, Reiner Nagel, Schirgiswalde-Kirschau,
  für "SPOTTKE";
- radpaar films GbR, Constanze Wolpers und Jonas Eisenschmidt, Leipzig,
  für "Sensoren des Normalen";
- Ballroom Culture gUG, Philip Brehmer, Dresden,
  für "KONSUMGUT: OST";
- Johann Olenitsch, Bautzen,
  für "STERN" - AT;
- MuNo-Productions GbR, Norbert Kegel, Radebeul,
  für "WaterDrums - Saxony meets Taiwan";
- Chemnitzer Filmwerkstatt e.V., Ralf Glaser, Chemnitz,
  für "Zu Eurer Musik könnt ihr nicht tanzen";

Die finanziellen Mittel sollen innovative und vielversprechende Projekte im Kurzspiel-, Dokumentar- und Animationsfilm unterstützen. Für die ergänzende kulturelle Filmförderung stehen im Haushalt der SLM im Jahr 2023 insgesamt 140.000 Euro zur Verfügung. Die Kriterien der Förderung sind in der SLM-Förderrichtlinie definiert (www.slm-online.de → Filmförderung).


2) Sächsische Landesmedienanstalt fördert VISIONALE LEIPZIG: sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb erhält 7.000 Euro

Die SLM unterstützt erneut den Medienwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis
26 Jahre ‒ "VISIONALE LEIPZIG" mit insgesamt 7.000 Euro.

Die VISIONALE prämiert als sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb jährlich Medienprodukte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit oder ohne medienpädagogische Unterstützung entstanden sind, sowie semiprofessionelle Medienproduktionen. In den Wettbewerbskategorien "Medienstarter", "Schule macht Medien" und "Medienmacher" können sich Heranwachsende aus Sachsen mit ihren Beiträgen bewerben. Zusätzlich wird ein Publikumspreis ausgelobt. Veranstalter des Wettbewerbes ist der Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig. Weitere Informationen unter www.visionale-leipzig.de.

Die Förderung von Medienkompetenz durch ein vielfältiges und breites Angebot ist ein wesentlicher Bestandteil der VISIONALE und begründet das Engagement der SLM, diesen Wettbewerb seit 2003 zu fördern. Die SLM unterstützt insbesondere die Durchführung des Medienfestivals und stiftet zahlreiche Preisgelder. 


3) ASTRA-Satelliten-Gemeinschaftsprojekt sächsischer privater Fernsehveranstalter: weitere Zulassung für Muldental TV

Der Medienrat der SLM hat sich in seiner Sitzung am 30.05.2023 mit dem Lizenzantrag der Muldental TV GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Jana Gerundt, Grimma, zur Veranstaltung des regional ausgerichteten Fernsehfensterprogramms "Muldental TV" über Satellit befasst und die Erteilung der Zulassung mit einer Sendezeit von täglich mindestens 30 Minuten befristet für zunächst zehn Jahre beschlossen.

Für die Satellitenverbreitung plant die Veranstalterin innerhalb ihres vorgegebenen täglichen Zeitfensters vorrangig Neuproduktionen zu senden. So soll eine Nachrichten- und Informationssendung aus dem Kulturkreis Leipziger Raum mit dem Arbeitstitel: "Tagesjournal - Neues aus den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen" erstellt werden. Das realisierte Fensterprogramm wird im Rahmen des Satelliten-Gemeinschafts-programms "SACHSENeins" der sächsischen Lokal- und Regionalfernsehveranstalter verbreitet.

Seit dem 01.02.2022 ist das ASTRA-Satelliten-Gemeinschaftsprojekt sächsischer privater Fernsehveranstalter bereits auf Sendung. Der Satellitenkanal SACHSENeins bietet ein 24-stündiges lokales und regionales Fernsehvollprogramm aus Sachsen. Dafür haben sich die betrauten privaten Lokalfernsehveranstalter im Freistaat zusammengeschlossen, um ihre lokalen Programme und ein sächsisches Mantelprogramm gemeinsam für Satellitenhaushalte verfügbar zu machen. Bereits auf Sendung sind die Fensterprogramme "erzTV", " LAUSITZWELLE Fernsehen", MEF – MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN", "SACHSEN FERNSEHEN Chemnitz", " SACHSEN FERNSEHEN Dresden", "SACHSEN FERNSEHEN Leipzig",  " SACHSEN FERNSEHEN Vogtland", "tvM Meissen Fernsehen"  und "TV Westsachsen" sowie das Mantelprogramm "SACHSEN-EINS". Die SLM fördert die Verbreitungskosten von insgesamt rund 2,3 Millionen Euro für die Jahre 2022 bis 2024. Neben dem Direktempfang durch die Zuschauer dient die Satellitenverbreitung auch zur Signalzuführung für Kabelanlagen.

Darüber hinaus stellte die Veranstalterin Muldental TV GmbH, die bereits seit 1999 ihr lokales TV-Informationsprogramm "Muldental TV" im Kabel verbreitet, einen Zuweisungsantrag für verschiedene Kabelanlagen im Landkreis Nordsachsen und Leipziger Land mit insgesamt rd. 130.000 angeschlossenen Wohneinheiten, welchen der Medienrat im Rahmen seiner Sitzung entsprach. 


4) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt zeitlich befristete Hörfunkzulassung: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH realisiert während des Highfield Festivals "Beck’s CAMP FM"

Vom 18.08. bis 20.08.2023 findet am Störmthaler See bei Großpösna erneut das Highfield Festival statt, in dessen Verlauf zahlreiche Künstler und Bands auftreten werden. Die FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH, Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführer Folkert Koopmanns und Stephan Thanscheidt, plant die Verbreitung des Festivalradios "Beck’s CAMP FM" im Umkreis des Open-Air-Musik-Festivals über UKW (Störmthaler See 90,8 MHz). Realisiert werden soll ein 24-stündiges Hörfunkprogramm (Zulassungszeitraum: 16.08. bis 21.08.2022) mit einem bunten, interaktiven Programm aus Festival-Infos, Musik, Service, Interviews mit den auftretenden Bands und Beiträgen von Reportern vor Ort. Weitere Informationen erhalten sie unter www.highfield.de.