Presse und Infothek

"Audio Trends 2023"

- MEDIENINFORMATION - 

Sachsen beim digitalen Radio DAB+ ganz vorn dabei

"Audio Trends 2023": Medienanstalten veröffentlichen aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland

Das digitale Radio DAB+ ist in Sachsen weiter auf Erfolgskurs. In kaum einem anderen Bundesland ist die Haushaltsausstattung mit DAB+-Radios so gut. Mittlerweile verfügen 40 Prozent der sächsischen Haushalte über mindestens ein DAB+-Radio. Nur in Bayern ist der Anteil höher (41%). Das ergibt sich aus der Studie "Audio Trends 2023", deren Ergebnisse heute (26. Oktober 2023) im Rahmen der Medientage München veröffentlicht wurden.


Die Studie zeigt ferner auf, dass die Zahl an DAB+-Haushalten in Sachsen im laufenden Jahr mit plus neun Prozentpunkten am stärksten von allen Bundesländern gestiegen ist.

 

Der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker, führt diese Entwicklung auf den konsequenten Ausbau und der Inbetriebnahme des landesweiten und weiterer regionaler und lokaler DAB+-Multiplexe zurück. "Damit sind in den letzten Monaten mehr als 60 private Radio-Programme in Sachsen verfügbar geworden, die eine nie gekannte Vielfalt in die digitale Radiolandschaft gebracht haben. Durch die Simulcast-Förderung konnte die Sächsische Landesmedienanstalt darüber hinaus sicherstellen, dass auch die etablierten Radios digital verfügbar sind." Diese seien durch die parallele analoge und digitale Verbreitung wirtschaftlich besonders belastet.


Aktuell ist der analoge Standard UKW in Sachsen noch die am häufigsten genutzte Empfangsart für Radio; im Trend ist die Entwicklung aber eindeutig seit Jahren rückläufig. DAB+ ist inzwischen in allen Bundesländern die zweithäufigste Radioempfangsart nach UKW.

Seit 2013 erheben die Medienanstalten jährlich Daten zur Entwicklung des digitalen Hörfunks in Deutschland. Der "Digitalisierungsbericht Audio" dient der Branche und der Politik als zuverlässiger und unabhängiger Indikator für die Entwicklung des digitalen Hörfunkempfangs und wird seit 2022 rein digital unter dem neuen Titel "Audio Trends" veröffentlicht.

Weitere Informationen zu den in Sachsen lizenzierten DAB+-Hörfunkveranstaltern mit ihren Verbreitungsgebieten erhalten Sie hier.