Medienkompetenz und Orientierung

Medienkompetenz in regionalen Wirkungskreisen

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) fördert seit Juli 2021 mit einem Volumen von 1,5 Mio. Euro pro Jahr die Gestaltung und Umsetzung von medialen Bildungsangeboten für eine vorrangig erwachsene Personengruppe, flächendeckend verteilt auf 15 regionale Wirkungskreise in Sachsen. Die Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz steht dabei im Vordergrund. Umgesetzt werden die betreffenden Angebote durch regionale Einrichtungen, wie Soziokulturelle Zentren, Volkshochschulen und im Medienbildungsbereich tätige Unternehmen.

Während das erste Projektjahr noch von pandemiebedingten Einschränkungen geprägt war, konnten die Projektträger im Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 ihre Aktivitäten uneingeschränkt umsetzen. Dies wirkte sich vor allem auf die Teilnehmenden-Anzahl aus, die von vormals rund 8.000 auf einen Wert von insgesamt rund 13.000 anstieg. Die maßgebliche Altersgruppe bildeten die 31- bis 50-Jährigen, gefolgt von den ab 65-Jährigen, bei denen ein Zuwachs von gut 50 Prozent zu verzeichnen war.

Durchschnittlich wurden im 2. Projektjahr knapp 80 Aktivitäten pro Wirkungskreis, überwiegend in Form von Informationsveranstaltungen und Workshops, umgesetzt. 70 Prozent hatten ihren Schwerpunkt in journalistischen sowie grundlegenden oder spezifischen medien- und meinungsbildungsrelevanten Themenstellungen, wie etwa die Glaubwürdigkeit von Informationsquellen, den Umgang mit Desinformation, Trends in der Mediennutzung oder den sicheren Umgang im Internet.

Unter Einbindung von Kooperationspartnern, wie lokalen Vereinen, Stadtbibliotheken, Wohlfahrtsverbände oder Mehrgenerationenhäusern, fanden die Angebote durchschnittlich an neun weiteren Städten oder Stadtteilen innerhalb des Wirkungskreises statt, um die Inhalte möglichst nah an die jeweilige Zielgruppe zu bringen.

Partner für Medienbildung in den 15 regionalen Wirkungskreisen sind:

Geförderte Einrichtungen:

Wirkungskreise Förderempfänger Webseiten
1 Steinhaus e.V. www.steinhaus-bautzen.de
2 ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. www.arbeitundleben.eu
3 Volkshochschule Landkreis Meißen www.vhs-lkmeissen.de
4 Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG https://www.lvz.de
5 Treibhaus e.V. www.treibhaus-doebeln.de
6 Medienkulturzentrum Dresden e.V. www.medienkulturzentrum.de
7 Volkshochschule Erzgebirgskreis www.vhs-erzgebirgskreis.de
8 Yellow Cactus Business Skills GbR https://ycbs.de/
9 Second Attempt e.V. http://www.second-attempt.de
10 Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. www.kufa-hoyerswerda.de
11 Fernseh Akademie Mitteldeutschland gGmbH www.fernseh-akademie.de
12 Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG https://www.lvz.de
13 Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge www.vhs-ssoe.de
14 edmedien gGmbH https://edmedien.de
15 MeKoSax gGmbH https://mekosax.de/