Presse und Infothek

Wettbewerbsstart Medienpädagogischer Preis 2022

MEDIENINFORMATION -

Wettbewerbsstart Medienpädagogischer Preis 2022

sachsenweite Auszeichnung für Medienbildungsangebote

Dresden/Leipzig, 20.04.2022: Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) rufen zur Bewerbung um den Medienpädagogischen Preis 2022 auf. Neben Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen sollen insbesondere Medienbildungsangebote für Erwachsene sowie digitale Vermittlungsangebote ausgezeichnet werden. Bewerbungsschluss ist der 18. Juli 2022.


Mit dem Medienpädagogischen Preis machen sich die SLM und SMK gemeinsam für die Förderung von Informations- und Medienkompetenz aller Altersgruppen stark. Prämiert werden sollen herausragende sächsische Medienbildungsangebote und Projekte wissensvermittelnder oder aktiver Medienarbeit. Dabei sollen das Engagement der Macherinnen und Macher gewürdigt und die Bildungsangebote einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Medienpädagogische Preis richtet sich an alle Bildungsträger und Aktiven im medienpädagogischen Bereich. Angesprochen sind Kindergärten, Schulen und Hochschulen und Jugendeinrichtungen sowie Einrichtungen der Erwachsenenbildung, wie Volkshochschulen, Mehrgenerationshäuser und Soziokulturelle Zentren, sowie Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen in Sachsen.

Eingereicht werden können - neben handlungsorientierten Projekten - auch kurze Formate mit einem wissensvermittelnden oder anwendungsbezogenen Fokus, wie Workshops, Diskussionsangebote oder Beratungen. Für digital vermittelte Bildungsangebote ist in diesem Jahr eine eigene Kategorie vorgesehen. Die Einreichungen sollten bis zum Bewerbungsende abgeschlossen sein.

Bewerbungen sind in folgenden Kategorien möglich:

- Bestes Medienbildungsangebot für/mit Kinder/n
- Bestes Medienbildungsangebot für/mit Jugendliche/n
- Bestes Medienbildungsangebot für/mit Erwachsene/n
- Bestes digitales Medienbildungsangebot

Je Kategorie werden zwei Preise mit einem Preisgeld von jeweils 2.000,00 Euro ausgelobt.

Interessierte sind aufgerufen, ihre Medienbildungsangebote bis zum 18. Juli 2022 per E-Mail an mpp@slm-online.de zu senden. Der Aufruf und das Bewerbungsformular stehen unter: www.slm-online.de für Interessierte bereit.

Hintergrund:

Der Medienpädagogische Preis beruht auf einer Initiative der SLM. Er zeichnet Medienprojekte und Medienbildungsprogramme aus, die auf kreative und nachhaltige Weise den jeweiligen Teilnehmern einen kritischen, reflektierten und selbstbestimmten Medienumgang vermitteln. Dabei wird der gelungene medienpädagogische Prozess und nicht das erstellte Medienprodukt prämiert. Seit 2006 vergibt die SLM den Preis gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Nähere Auskünfte:

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Pressesprecherin
Ines Herzog
Tel. 0341 2259114
E-Mail: Ines.Herzog@ slm-online.de

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher:
Dirk Reelfs
Tel. 0351 564 65100
E-Mail: presse@smk.sachsen.de