Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der SLM vom 29.08.2022

- MEDIENINFORMATION - 

Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt beschließt pandemiebedingtes Unterstützungspaket für sächsische Filmschaffende mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 100.000 Euro und Aufstockung der Mittel für die Medienkompetenzförderung


Leipzig, 29.08.2022: Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat in seiner Sitzung am 29.08.2022 zusätzlich einhunderttausend Euro für die ergänzende kulturelle Filmförderung bereitgestellt. "Die Entscheidung erfolgte vor dem Hintergrund der Erschwerungen, denen auch die sächsische Filmlandschaft durch die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren ausgesetzt war", sagte der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker. Durch die umfassenden Hygienemaßnahmen, durch krankheits- und quarantänebedingte Ausfälle sowie Kontaktbeschränkungen und Reiseverbote war es gehäuft zu einem gestörten Ablauf der Filmproduktionen bis hin zur Verschiebung oder dem Abbruch der Dreharbeiten gekommen. Ziel der Förderung sei es, die besondere Vielfalt des Medienstandortes Sachsen zu bewahren, so Heinker.

Darüber hinaus beschloss der Medienrat, Mittel in Höhe von zweihundertfünfzigtausend Euro für die von der SLM in fünfzehn Wirkungskreisen geförderten Medienkompetenzprojekte zur Verfügung zu stellen, um die Angebote auch vor dem Hintergrund der drastisch gestiegenen Energiekosten zu sichern.