MEDIENINFORMATION
30.09.2025
- MEDIENINFORMATION -
1) Förderung von Lokaljournalismus in Sachsen: Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt bewilligt Förderanträge kommerzieller Hörfunkveranstalter mit insgesamt jeweils 100.000 Euro für den Förderzeitraum 2025/2026
2) Ergänzende Medienkompetenz-Projektförderung 2025/2026 mit Fokus auf Menschen mit bildungsbezogenen Hürden: Sächsische Landesmedienanstalt fördert vier Projekte mit insgesamt
rd. 45.000 Euro
1) Förderung von Lokaljournalismus in Sachsen: Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt bewilligt Förderanträge kommerzieller Hörfunkveranstalter mit insgesamt jeweils 100.000 Euro für den Förderzeitraum 2025/2026
Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 30.09.2025 mit den Anträgen kommerzieller Hörfunkveranstalter auf das Förderprogramm für lokaljournalistische Angebote im Förderzeitraum 2025/2026 befasst und folgende Förderanträge (Titel des Projekts/Hörfunkveranstalter/Beschreibung lokaljournalistisches Angebot) bewilligt:
- "Geschichte und Geschichten" / BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG, Dresden, für die Lokalradioprogramme Radio Dresden, Radio Leipzig, Radio Chemnitz, Radio Zwickau, Radio Lausitz, Radio
Erzgebirge
Entstehen sollen hochwertige Formate mit engem Bezug zum jeweiligen lokalen Geschehen, die das Informationsangebot in den Städten und Gemeinden um eine wichtige kulturelle und historische Dimension erweitern. Durch die Integration von Interviews mit Historikern und Umfragen unter der Bevölkerung will das Projekt aktiv den Dialog zwischen Experten und Laien und die Partizipation der Hörerinnen und Hörer an der Gestaltung des Programmes fördern, was das Gemeinschaftsgefühl und die lokale Verbundenheit zusätzlich stärken soll.
- "VOGTLAND RADIO 10 nach – Das geschah heute vor 10 Jahren im Vogtland" / VOGTLAND RADIO Rundfunkgesellschaft mbH & Co KG, Plauen
Mit dem Sendeformat soll ein journalistisches Format entstehen, das werktäglich an zentrale Ereignisse aus dem Vogtland, die sich genau ein Jahrzehnt zuvor zugetragen haben, erinnert. Die Beiträge sollen zeigen, wie sich die Region in gesellschaftlicher, politischer und kultureller Hinsicht entwickelt hat. Ziel ist es dabei, regionale Geschichte lebendig zu vermitteln, die Medienvielfalt zu stärken und die lokale Identifikation der Hörerschaft zu fördern.
- "VR-Rats-Reporter – Politik im Vogtland leicht gemacht" / VOGTLAND RADIO Rundfunkgesellschaft mbH & Co KG, Plauen
Das Sendeformat soll lokale politische Entscheidungsprozesse im Vogtland transparent, verständlich und zugänglich machen. Insbesondere soll die politische Teilhabe durch eine transparente Berichterstattung gefördert werden, Hemmschwellen gegenüber kommunalpolitischen Themen abgebaut und das lokale Informationsangebot gestärkt werden, um einen Beitrag zur Meinungsbildungskompetenz und der demokratischen Teilhabe zu leisten.
Anträge konnten auf der Basis eines im Juli 2025 realisierten Förderaufrufs bis zum 18.08.2025 bei der SLM eingereicht werden. Für kommerzielle lokale Hörfunkprogramme stehen im Rahmen des Förderprogramms insgesamt jeweils 100.000 Euro für die Jahre 2025 und 2026 zur Verfügung.
Seit 2023 kann die SLM entsprechend eines neuen Förderauftrags (§ 28 b Sächsisches Privatrundfunkgesetz) lokaljournalistische Angebote zur Stärkung ihres Beitrags zu lokaler und regionaler Information fördern, um ein möglichst flächendeckendes, vielfältiges und qualitätsvolles Nachrichten- und Informationsangebot mit engem Bezug zum lokalen und regionalen Geschehen im Freistaat Sachsen zu gewährleisten, soweit sie hierfür Haushaltsmittel des Freistaats Sachsen oder Mittel Dritter zur eigenverantwortlichen Verwendung erhält.
Einen entsprechenden "Zuwendungsvertrag über die Förderung lokaljournalistischer Angebote ab dem 2. Halbjahr 2025 und 2026" hat die SLM mit der Sächsischen Staatskanzlei im Juli 2025 abgeschlossen. Mit diesem Vertrag wurden der SLM für den aktuellen Förderzeitraum finanzielle Mittel aus dem Doppelhaushalt 2025/2026 des Freistaates Sachsen zugewiesen. Diese Steuermittel, die auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt werden, sollen schwerpunktmäßig für die lokaljournalistischen Angebote der kommerziellen Veranstalter lokaler Fernsehprogramme und kommerziellen Veranstalter lokaler Radioprogramme eingesetzt werden. Förderanträge kommerzieller Fernsehveranstalter bewilligte der Medienrat der SLM bereits im Juli 2025.
Ziel der Förderung kommerzieller lokaler Hörfunkprogramme ist die Steigerung der Attraktivität des medialen Gesamtangebots der kommerziellen lokalen Hörfunkveranstalter, wobei die Produktion neuer lokaljournalistischer Formate und Inhalte zu einer Ergänzung und Vertiefung des linearen Hörfunkprogramms und der begleitenden Telemedienangebote führen soll und damit die Information der Bevölkerung über lokal und regionale Geschehnisse bereichern.
2) Ergänzende Medienkompetenz-Projektförderung 2025/2026 mit Fokus auf Menschen mit bildungsbezogenen Hürden: Sächsische Landesmedienanstalt fördert vier Projekte mit insgesamt rd. 45.000 Euro
Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt hat sich in seiner Sitzung am 30.09.2025 mit den Projektanträgen im Rahmen der ergänzenden Medienkompetenz-Projektförderung 2025/2026 befasst, deren Schwerpunkt auf der Förderung von Medienkompetenz für Zielgruppen mit erhöhten Bildungsbarrieren lag.
Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rd. 45.000 Euro werden folgende Projekte (Name der Einrichtung, Kooperationspartner, Titel des Projektes, Zielgruppe) gefördert:
- Helliwood media & education im fjs e.V. in Kooperation mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH
für "Ich kann das – Medien verstehen. Alltag meistern" für gering literalisierte Erwachsene - Medienkulturzentrum Dresden e.V. in Kooperation mit dem Kolibri e.V.
für "Digital, aber sicher!" für afghanische Frauen mit geringen Sprachkenntnissen - Macromedia GmbH in Kooperation mit dem ARBEIT und LEBEN Sachsen e.V. und der KF Education UG
für "Wem kann ich glauben? Ein Planspiel über Vertrauen in Medien" für gering literalisierte Erwachsene - FAM gGmbH in Kooperation mit der JOBLINGE gAG
für "Laut gedacht! Ein Podcast aus eigener Hand" für junge Erwachsene ohne Berufsabschluss
Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) fördert diese medienpädagogischen Projekte, um Menschen in bildungsbenachteiligten Lebenslagen bzw. mit bildungsbezogenen Hürden in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Im Zentrum stehen dabei zwei spezifische Zielgruppen: junge Menschen ohne Berufsabschluss sowie Erwachsene mit geringer Literalität – jeweils mit oder ohne Migrationshintergrund.
Ziel ist es, mit aufsuchenden und barrierearmen Projektangeboten die Medienkompetenz dieser Zielgruppen insbesondere in Bezug auf die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung zu stärken und durch kreative, lebensnahe Formate einen reflektierten und souveränen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.
Medienpädagogisch tätige Vereine, Initiativen und Einrichtungen mit entsprechender Erfahrung waren eingeladen, passende Projektideen bei der SLM einzureichen. Für den Zugang zur Zielgruppe war jeweils ein geeigneter Praxispartner einzubinden. Insgesamt gingen zwölf Anträge bei der SLM ein, von denen ein Kuratorium die vier genannten Projekte auswählte.