Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der SLM vom 30. September 2025
ausgewählte Beschlüsse

- MEDIENINFORMATION - 

1) Sächsische Landesmedienanstalt schreibt landesweite, regionale und lokale DAB+-Übertragungskapazitäten aus

2) Sächsische Landesmedienanstalt ermöglicht Fortsetzung der UKW-Verbreitung des nichtkommerziellen Hörfunkprogramms "Radio blau" für weitere 8 Jahre


1) Sächsische Landesmedienanstalt schreibt landesweite, regionale und lokale DAB+-Übertragungskapazitäten aus

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat im Rahmen seiner Sitzung am 30.09.2025 die Ausschreibung freier digital-terrestrischer Übertragungskapazitäten auf dem sachsenweiten DAB+ Multiplex, dem regionalen DAB+ Multiplex, der die kreisfreie Stadt Leipzig und die Landkreise Leipzig und Nordsachsen versorgt, sowie den lokalen DAB+ Multiplexen zur Versorgung der Stadtgebiete Leipzig, Chemnitz, Dresden und Freiberg beschlossen.

Die Ausschreibung der Übertragungskapazitäten zur Nutzung für digital-terrestrisch verbreitete Hörfunkprogramme richtet sich an private Radioveranstalter. Es werden Bewerbungen für 24-stündige Hörfunk-programme in Gestalt von Voll- oder Spartenprogrammen erwartet, die das terrestrische Programmangebot im jeweiligen Sendegebiet ergänzen und bereichern. Bei einer notwendigen Auswahl aus mehreren Bewerbungen hat zunächst jener Antragsteller Vorrang, dessen Programm einen signifikanten Anteil redaktioneller Beiträge über das Verbreitungsgebiet enthält und insofern einen größeren Beitrag zur Programm- und Meinungsvielfalt im Sendegebiet erwarten lässt.

Der Sendernetzbetrieb der DAB+-Bedeckung zur Versorgung des Freistaates Sachsen wird von der MEDIA BROADCAST GmbH realisiert. Der Sendenetzbetrieb der regionalen/lokalen DAB+-Bedeckungen erfolgt durch die UPLINK NETWORK GmbH.

Die Ausschreibung wird voraussichtlich Mitte Oktober 2025 im Sächsischen Amtsblatt und auf der Website der SLM www.slm.online.de (Startseite) veröffentlicht.

 

2) Sächsische Landesmedienanstalt ermöglicht Fortsetzung der UKW-Verbreitung des nichtkommerziellen Hörfunkprogramms "Radio blau" für weitere 8 Jahre

Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat in seiner Sitzung am 30.09.2025 beschlossen, die UKW-Zuweisungen an den Radio-Verein Leipzig e.V. für die Verbreitung des Programms "Radio Blau" um weitere acht Jahre bis zum 31.12.2033 zu verlängern. Es handelt sich dabei um die UKW-Frequenzen Leipzig-Connewitz 99,2 MHz, Leipzig-Hinrichstraße 89,2 MHz und Leipzig-Stahmeln 94,4 MHz. Das Programm wird von montags bis freitags von 18:00 bis 23:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 12:00 bis 24:00 Uhr verbreitet.

Der Radio-Verein Leipzig e.V. ist ein im Jahr 1990 gegründeter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Leipzig, welcher seit 1994 ein in Sachsen zugelassener Veranstalter ist. Der Verein sendet ein nichtkommerzielles, mithin werbefreies und lokal ausgerichtetes Hörfunkvollprogramm, welches in einem angemessen Umfang über das Geschehen in Leipzig und Umgebung berichtet.