Presse und Infothek

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 24. Mai 2022

- MEDIENINFORMATION -

Sitzung des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt vom 24. Mai 2022

1) Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "FEMOTION"
2) DVB-T2-Übertragungskapazitäten für den Raum Bautzen/Görlitz: Medienrat der SLM beschließt Ausschreibung
3) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt Zulassung für Veranstaltungsrundfunk:  MeKoSax GmbH erhält befristete Hörfunkzulassung für "Kinderspielstadt Mini Zwickau"
4) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt zeitlich befristete Hörfunkzulassung: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH realisiert während Highfield Festival "Beck’s CAMP FM"
5) Sächsische Landesmedienanstalt fördert VISIONALE LEIPZIG: sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb erhält 7.000 Euro


1) Weiteres Hörfunkprogramm für sachsenweite DAB+-Bedeckung: Medienrat der SLM beschließt Zulassung von "FEMOTION"

Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat sich im Rahmen seiner Sitzung am 24.05.2022 in Leipzig mit dem Antrag der Femotion GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Erwin Linnenbach und Ulrich Müller, auf Zulassung des Hörfunkvollprogramms "FEMOTION" und um Zuweisung einer noch freien DAB+-Kapazität von 60 Capacity Units im landesweiten DAB+-Multiplex in Sachsen befasst. Die vom Medienrat beschlossene Zulassung wird auf zunächst zehn Jahre befristet. Das Programm von "FEMOTION" richtet sich im Kern vorrangig an Frauen. Die musikalische Ausrichtung orientiert sich am current based AC-Radioformat mit einem deutlichen Pop- und Pop-Dance-Fokus der vergangenen vier Jahrzehnte und aktuellen Hits sowie ergänzt auf die Kernzielgruppe ausgerichtete Spezialprogrammformate.

Für die landesweite DAB+-Bedeckung in Sachsen stehen mit "FEMOTION" jetzt insgesamt zehn Hörfunkprogramme für den Regelbetrieb bereit. Für die privaten Hörfunkveranstalter: ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG mit dem Programm "OLDIE ANTENNE", BEBE Medien GmbH mit "detektor.fm Wort", Funkhaus Halle GmbH & Co. KG mit "89.0 RTL", Funkhaus Würzburg Studiobetriebs-GmbH mit "Radio Galaxy Sachsen", radio B2 GmbH mit "Schlager Radio", Radio TEDDY GmbH & Co. KG mit "Radio TEDDY", Sächsischer Landesverband Freier Radios e.V. i.G. mit "Rundfunk-Kombinat Sachsen", SECONDRADIO UG i.G. mit "SecondRadio" und Skyline Medien GmbH mit "JAM FM Sachsen" traf der Medienrat der SLM im März 2022 bereits seine Zulassungsentscheidungen.

 

2) DVB-T2-Übertragungskapazitäten für den Raum Bautzen/Görlitz: Medienrat der SLM beschließt Ausschreibung

Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat sich in seiner Sitzung am 24.05.2022 in Leipzig für die  Ausschreibung einer DVT-T2-Übertragungskapazität zur Nutzung für digital-terrestrische Rundfunkprogramme und Telemedien durch private Veranstalter für den Raum Bautzen/Görlitz ausgesprochen. Die zu Verfügung stehende Übertragungskapazität von bis zu 20 Mbit/s könnte gegenwärtig je nach verwendeten Modulations- und Datenreduktionsverfahren Platz für mindestens drei Fernsehprogramme oder eine entsprechend höhere Anzahl an Programmplätzen bei teilweiser Belegung mit Hörfunkangeboten und Telemedien bieten. Netzbetreiber ist die SGS Rundfunkgesellschaft mbH, Hoyerswerda. Es werden Bewerbungen von 24-stündigen Fernseh- und Hörfunkprogrammen in Gestalt von Voll- oder Spartenprogrammen sowie für Telemedien erwartet, die das terrestrische Programmangebot im Sendegebiet ergänzen und bereichern.

Die Ausschreibung wird voraussichtlich Ende Juni 2022 im Sächsischen Amtsblatt und auf der Website der SLM unter www.slm-online.de veröffentlicht.

 

3) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt Zulassung für Veranstaltungs-rundfunk:  MeKoSax GmbH erhält befristete Hörfunkzulassung für "Kinderspielstadt Mini Zwickau"

Die MeKoSax GmbH, Zwickau, vertreten durch den Geschäftsführer Marsel Krause, erhält von der SLM eine zeitlich befristete Zulassung für die Veranstaltung und Verbreitung eines informativ auf die "Kinderspielstadt Mini Zwickau" ausgerichteten Hörfunkprogramms mit einer täglichen Sendezeit von bis zu sechs Stunden.

Vom 18.07. bis 29.07.2022 findet in Zwickau die Kinderspielstadt "Mini Zwickau" statt – ein besonderes Ferienangebot für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen dieser Veranstaltung übernimmt die MeKoSax GmbH die Rolle eines Radiosenders in der Modellstadt und plant die Gestaltung eines eigenen Radioprogramms. Dabei sollen Musik, Nachrichten aus der Kinderspielstadt, Interviews und Umfragen übertragen werden. Im Ergebnis soll ein möglichst reales Abbild eines Radioprogramms der Erwachsenenwelt geschaffen werden. Zudem können "Mini-Stadt-Firmen" gegen Bezahlung mit Spielgeld Werbung ausstrahlen. Der Wortanteil soll bei 20 Prozent liegen.

Den Fokus setzt der lokale Projektträger dabei auf die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Vermittlung von Medienkompetenz anhand konkret realisierter Medienproduktionen. Weitere Informationen erhalten sie unter https://mekosax.de.

 

4) Sächsische Landesmedienanstalt vergibt zeitlich befristete Hörfunkzulassung: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH realisiert während des Highfield Festivals "Beck’s CAMP FM"

Vom 19.08. bis 21.08.2022 findet am Störmthaler See am Rande Leipzigs erneut das Highfield Festival statt, in dessen Verlauf zahlreiche Künstler und Bands auftreten werden. Die FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH, Hamburg, vertreten durch die Geschäftsführer Folkert Koopmanns und Stephan Thanscheidt, plant die Verbreitung des Festivalradios "Beck’s CAMP FM" im Umkreis des Open-Air-Musik-Festivals über UKW (Störmthaler See 90,8 MHz). Realisiert werden soll ein 24-stündiges Hörfunkprogramm (Zulassungszeitraum: 17.08. bis 22.08.2022) mit einem bunten, interaktiven Programm aus Festival-Infos, Musik, Service, Interviews mit den auftretenden Bands und Beiträgen von Reportern vor Ort. Weitere Informationen erhalten sie unter www.highfield.de.

 

5) Sächsische Landesmedienanstalt fördert VISIONALE LEIPZIG: sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb erhält 7.000 Euro

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) unterstützt erneut den Medienwettbewerb für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre ‒ "VISIONALE LEIPZIG" mit insgesamt 7.000 Euro.

Die VISIONALE prämiert als sachsenweit ausgerichteter Medienwettbewerb jährlich Medienprodukte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit oder ohne medienpädagogische Unterstützung entstanden sind, sowie semiprofessionelle Medienproduktionen. In den Wettbewerbskategorien "Medienstarter", "Schule macht Medien" und "Medienmacher" können sich Heranwachsende aus Sachsen mit ihren Beiträgen bewerben. Weitere Informationen unter www.visionale-leipzig.de.

Die Förderung von Medienkompetenz durch ein vielfältiges und breites Angebot ist ein wesentlicher Bestandteil der VISIONALE und begründet das Engagement der SLM, diesen Wettbewerb seit 2003 zu fördern. Die SLM unterstützt insbesondere die Durchführung des Medienfestivals und stiftet zahlreiche Preisgelder.