Presse und Infothek

Medienpädagogischer Preis 2022 von SLM und SMK in Dresden verliehen

MEDIENINFORMATION

Medienpädagogischer Preis 2022 – das sind die Preisträger!

Dresden/Leipzig, 12.10.2022: Nach nunmehr zwei Jahren digitaler und hybrider Umsetzung, wurde der Medienpädagogische Preis 2022 erstmals wieder mit Gästen im Kino verliehen. Die diesjährigen sieben Preise für die besten Medienbildungsangebote für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Sachsen und für das beste digitale Medienbildungsangebot gehen nach Dresden, Leipzig, Chemnitz und Görlitz. Die Jury vergab außerdem zum ersten Mal einen Sonderpreis für das beste Medienbildungsangebot mit Modellcharakter, der an die Städtischen Bibliotheken in Dresden verliehen wurde. Insgesamt wurden 14.000 Euro an Preisgeldern überreicht.


"Wir müssen dafür sorgen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Kompass in die Hand bekommen, der sie sicher durch die unendlichen Weiten der neuen Medien führt und dabei auch Teilhabe garantiert. Eindrucksvoll haben die Preisträger gezeigt, wie viele kreative Möglichkeiten es gibt, um die Medienbildung in unserem Land weiter voranzubringen und dabei die Menschen mitzunehmen. Herzlichen Dank für dieses wichtige Engagement, das allein der Staat nicht schultern kann, denn Medienbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", so Kultusminister Christian Piwarz. 

 

"Wir hatten bei Kindern und Jugendlichen keine Schwierigkeiten zwei herausragende Projekte zu prämieren, dafür gab es für die Kategorie Erwachsene nur wenige Einreichungen", so Eva Brackelmann, Vizepräsidentin des Medienrates der SLM und Mitglied in der Jury. "Das verstehen wir auch als Zeichen für die SLM, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Medienkompetenzförderung mit Medienbildungsangeboten für Erwachsene in zeitgemäßen und bedarfsgerechten Formaten verstärken und in regionalen Strukturen im Freistaat anbieten. Uns ist dabei die Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz besonders wichtig. So lässt sich die Bedeutung journalistischer Medien in einer demokratischen Gesellschaft herausarbeiten", so Brackelmann.

 

Den Preis für das beste Medienbildungsangebot für und mit Erwachsenen erhalten in diesem Jahr Anton Sparsbrod und Joshua Accinelli für ihr Projekt "Einwegkamera – Mehrwegperspektive". 20 Menschen ohne Obdach hatten die Möglichkeit, mittels Einwegkameras ihre Lebenswelt zu portraitieren. Das Ergebnis wurde im Rahmen einer digitalen und analogen Ausstellung veröffentlicht.

Als bestes digitales bzw. hybrides Bildungsangebot wird das "JUNGE KURATORIUM" des Filmfestes Dresden ausgezeichnet. Bei diesem kuratieren Kinder ab fünf Jahren und Jugendliche ihre Lieblingskurzfilme und stellen ein Kinder- und Jugendkurzfilmprogramm zusammen, dass sie zum Filmfest selbst auf der Bühne präsentieren und moderieren. Das Projekt wurde in den vergangenen zwei Jahren in hybrider Form durchgeführt und hat so Wege erschlossen, um die jungen Filminteressierten trotz der Kontakteinschränkungen zusammenzubringen.

Die Städtischen Bibliotheken Dresden erhalten in diesem Jahr den Sonderpreis für das beste Projekt mit Modellcharakter. Die Jury hat sich entschieden diesen Sonderpreis zu initiieren, um die umfassenden Aktivitäten der Dresdner Bibliotheken in Sachen Medienbildung, z.B. im Rahmen des Ferienangebotes "Hier ist was los!" und ihrer schulbezogenen Bildungsangebote, wie "Play it to make it – Spielend leicht Fake News erkennen", als Vorbild für andere sächsische Bibliotheken auszuzeichnen.

Als bestes Medienbildungsangebot für und mit Kindern wird in diesem Jahr das "Gamescamp Grünau" des Datenhut e.V. aus Leipzig ausgezeichnet. Der junge Verein bietet kostenfreie Ferienangebote im Programmieren für bildungsbenachteiligte Kinder an, die dort z.B. ihr eigenes Computerspiel erstellen und damit erfahren, dass sie selbst Medien schaffen können, statt sie nur zu konsumieren. Ein weiterer Preis geht an den Kinder- und Jugendclub B-Plan aus Chemnitz, für das fantasievolle Filmprojekt "Weltentdecker", das Kinder aus Chemnitz und der Ukraine zusammenbringt und in einem aktiven Medienarbeitsprojekt dazu beiträgt, Sprachbarrieren abzubauen und das Verständnis füreinander zu fördern. 

Als bestes Medienbildungsangebot mit Jugendlichen werden der aha – anders handeln e.V. für sein nachhaltiges Medienbildungsprojekt "Spots an für die Welt" sowie der Volkshochschule Görlitz e.V. für das Ganztagsangebot "Die Kunst des Mixens - DJ als Beginner" prämiert.

Die Preisverleihung mit allen Gewinnerprojekten steht am Veranstaltungstag ab 19 Uhr unter www.slm-online.de zum Ansehen bereit.

Die Preisträger 2022 im Überblick:

  • Kategorie: Bestes Medienbildungsangebot für/mit Kinder/n

"Gamescamp Grünau"
Preisträger:                 Datenhut e.V.
Projektleitung:            Georg Uhrlandt, Paulina Mehner, Ariane Lösch
In Kooperation mit:    Bibliothek Grünau-Mitte, Offener Freizeittreff Völkerfreundschaft, Landesfachstelle Bibliotheken Sachsen in Chemnitz, Vorlesepaten e.V., Heizhaus Grünau

"Weltentdecker – Mit Trickfilmen Welten entdecken und neue kreieren"

Preisträger:                 Kinder- und Jugendklub B-Plan
Projektleitung:            Susann Arnold
In Kooperation mit:    Stadtbibliothek Chemnitz

 

  • Kategorie: Bestes Medienbildungsangebot für/mit Jugendliche/n

"Spots an für die Welt"
Preisträger:                  aha – anders handeln e.V. Bildungsstelle Globales Lernen
Projektleitung:            Tina Simon
In Kooperation mit:    Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden

 

"Die Kunst des Mixens – DJ als Beginner"
Preisträger:                 Volkshochschule Görlitz e.V.
Projektleitung:            Christian Krause

 

  • Kategorie: Bestes Medienbildungsangebot für/mit Erwachsene/n

Einwegkamera – Mehrwegperspektive
Preisträger:                 Anton Sparsbrod, Joshua Accinelli
In Kooperation mit:    Bahnhofsmission Leipzig, Diakonie Leipzig Wohnungslosenhilfe Leipziger Oase

 

  • Kategorie: Bestes digitales Medienbildungsangebot

"Das Junge Kuratorium des FILMFEST DRESDEN"
Preisträger:                 Filminitiative Dresden e.V.
Projektleitung:            Uta Quietzsch

 

  • Sonderpreis: Bestes Medienbildungsangebot mit Modellprojektcharakter

Workshop- und Aktivangebote "Hier ist was los!" und
"Play it to make it - Spielend leicht Fake News erkennen"

Preisträger:                 Städtische Bibliotheken Dresden
Projektleitung:            Jana Schneider
In Kooperation mit:    Medienkulturzentrum Dresden e.V. Cross Media Tour, Gymnasium Pietschen