Presse und Infothek

Medienpädagogischer Preis 2021 online verliehen

- MEDIENINFORMATION - 

Medienpädagogischer Preis 2021 online verliehen

Dresden/Leipzig, 09.12.2021: bei der diesjährigen digitalen Verleihung des Medienpädagogischen Preises am 9. Dezember 2021 werden die besten sächsischen Medienbildungsangebote mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgezeichnet. Insbesondere werden kontaktlose, digitale Angebote prämiert. Den diesjährigen Sonderpreis "App in die Zukunft" der Sächsischen Staatsregierung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer erhält der Schüler Richard Wilde für seine Schul-Organisations-App "CottaConnect". Insgesamt werden acht Preise sowie 16.000 Euro an Preisgeldern vergeben.


Auch wenn die Bildungsarbeit, schulisch wie außerschulisch, pandemiebedingt im zweiten Jahr in Folge vor enormen Herausforderungen stand, hat sich die Anzahl der Bewerbungen um den Medienpädagogischen Preis gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. "Die medienpädagogischen Fachkräfte haben sich während der Pandemie neue digitale Zugänge zu ihrer Zielgruppe erschlossen. 2021 lässt sich auch und besonders digital ein kritischer und kreativer Umgang mit Medien und eine Bewertung von Medien vermitteln", erklärt Eva Brackelmann, Vizepräsidentin des Medienrates der SLM. "Mit dem Themenpreis 2021 zeichnen wir daher besonders starke digitale Medienbildungsangebote aus, die zeigen, welche Möglichkeiten die Nutzung digitaler Tools über die Distanz hinweg für die Bildung eröffnen", so Brackelmann. 

Damit geht einer der Themenpreise zum Jahresmotto "Medienbildung kontaktlos!" in diesem Jahr an das Evangelische Schulzentrum Leipzig. Das ausgezeichnete Unterrichtsmodul "Wir sind noch mal davongekommen", realisierte mit Schülern der Klasse 10 ein Film- und Theaterprojekt über die Corona-Situation komplett im Distanzunterricht. Der zweite Preis für das beste kontaktlose Bildungsangebot geht an den Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. Projekt Drahtseil für das präventive Medienbildungsangebot "SiA – Sicher in Aktion, Dein Weg zum Medienprofi". Bei diesem Projekt werden Kindern in einem interaktiven Theaterstück von der Schildkröte SIA die wichtigsten Regeln zur Nutzung digitaler Medien vermittelt. 

Mit dem Sonderpreis der Sächsischen Staatsregierung "App in die Zukunft" zeichnet der Sächsische Ministerpräsident junge Sachsen aus, die sich mit einer eigenen App oder Idee für das Zusammenleben stark machen und dieses einfacher oder nachhaltiger gestalten. In diesem Jahr geht der Preis an Richard Wilde für seine App zur gleichnamigen Schülerzeitung "CottaConnect". Der Schüler bereichert in seiner App mit Informationen unter anderen zu Vertretungsplänen, Essenplänen, Berichten des Schülervorstands und regionalen Corona-Zahlen das Schulleben am Bernhard-von-Cotta-Gymnasium in Brand-Erbisdorf. "Sachsen ist das Land der Tüftler und Erfinder. Innovationsgeist – das ist es, was Sachsen auszeichnet", betont der Ministerpräsident. "Richard Wilde hat mit seiner App-Idee ‚CottaConnect‘ einen digitalen Weg gefunden, seine Mitschülerinnen und Mitschüler schnell und unkompliziert über den Schulalltag zu informieren. Gerade in Coronazeiten kann solch‘ eine digitale Schülerzeitung die Cotta-Gymnasiasten auch im Homeschooling gut auf dem Laufenden halten. Sein Erfindungsreichtum soll ein Vorbild für junge Menschen in Sachsen sein."

Die Preise für das beste Medienbildungsangebot mit Kindern gehen an das Projekt "Maker Days for Kids in Leipzig und Görlitz" des BIMS e.V., einer temporär-offenen Werkstatt zum digitalen Tüfteln und Basteln für Kinder.  Ein weiterer Gewinner ist die Mitmal-Film UG mit dem Workshop "Mal mit, mal nach, mal's besser". In diesem erstellten Kinder eigene Malvorlagen für animierte Bücher. 

Als bestes Medienbildungsangebot mit Jugendlichen werden das Schülerradio des Max-Klinger-Gymnasiums Leipzig "Max.Radio" für die kritische und informierende Sendung zum Thema "Bildung von Filterblasen. Wie Social Media unsere Wahrnehmung verändert" und das digitale Spielangebot "Medienbildung mit Classcraft" der Social Web macht Schule gGmbH ausgezeichnet. Dieses Online-Spiel sensibilisiert für die Gefahren der Nutzung von Social Media-Angeboten und bringt Jugendliche in einer Challenge zusammen, um ihr Medienwissen verbündet gegen den Endgegner einzusetzen. 

Den Preis für das beste Medienbildungsangebot mit Erwachsenen erhält der Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. für seinen Critical Walk zur Aufarbeitung des NSU im Chemnitzer Heckert-Gebietes in Form eines Action-Bound-Rundgangs. 

Übersicht der Preisträger


Nähere Auskünfte:
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien
Pressesprecherin: Ines Herzog
Tel. 0341 2259114
E-Mail: Ines.Herzog@slm-online.de

Sächsisches Staatsministerium für Kultus 
Pressesprecher: Dirk Reelfs
Tel. 0351 5642513
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Sächsische Staatskanzlei
Regierungssprecher: Ralph Schreiber
Tel. 0351 56410300
E-Mail: presse@sk.sachsen.de