Presse und Infothek

Förderung von Lokaljournalismus in Sachsen: Sächsische Landesmedienanstalt startet Aufruf zur Förderung von lokaljournalistischen Angeboten kommerzieller Hörfunkveranstalter

- MEDIENINFORMATION - 

Leipzig, 22.07.2025: Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) startet heute einen Aufruf zur Förderung von lokaljournalistischen Angeboten, der an die in Sachsen ansässigen Veranstalter von kommerziellen Hörfunkprogrammen gerichtet ist.

Seit 2023 kann die SLM entsprechend eines neuen Förderauftrags (§ 28 b Sächsisches Privatrundfunkgesetz) lokaljournalistische Angebote zur Stärkung ihres Beitrags zu lokaler und regionaler Information fördern, um ein möglichst flächendeckendes, vielfältiges und qualitätsvolles Nachrichten- und Informationsangebot mit engem Bezug zum lokalen und regionalen Geschehen im Freistaat Sachsen zu gewährleisten, soweit sie hierfür Haushaltsmittel des Freistaats Sachsen oder Mittel Dritter zur eigenverantwortlichen Verwendung erhält. Eine entsprechende "Zuwendungsrechtliche Vereinbarung über die Förderung lokaljournalistischer Angebote" für den Förderzeitraum 2025/2026 hat die SLM mit der Sächsischen Staatskanzlei im Juli 2025 abgeschlossen.


"Lokaljournalistische Angebote sind für den gesellschaftlichen Diskurs und damit für die Meinungsbildung der Bevölkerung als Grundlage der Teilhabe an der demokratischen Mitbestimmung von essentieller Bedeutung. Deshalb versetzt der Freistaat Sachsen die SLM in die Lage, die regionale Vielfalt im Bereich lokaljournalistischer Angebote in Sachsen zu sichern und zu stärken.", sagt der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker. 


Für den aktuellen Förderzeitraum erhält die SLM finanzielle Mittel aus dem Doppelhaushalt 2025/2026 des Freistaates Sachsen. Diese sind für die Fortsetzung der Lokaljournalismusförderung in Höhe von bis zu 770.000 EUR für 2025 und in Höhe von bis zu 1.315.000 EUR für 2026 veranschlagt. Diese Steuermittel sollen schwerpunktmäßig für die lokaljournalistischen Angebote der kommerziellen Veranstalter lokaler Fernsehprogramme und kommerziellen Veranstalter lokaler Radioprogramme eingesetzt werden.

Für die Förderung lokaljournalistischer Angebote kommerzieller Fernsehveranstalter hat der Medienrat der SLM am 22.07.20025 nach einem bereits abgeschlossenen Aufrufverfahren Förderanträge bewilligt (siehe gesonderte Pressemitteilung der SLM vom 22.07.20025 https://slm-online.de/presse-und-infothek/presse/meldung/foerderung-von-lokaljournalismus-in-sachsen-medienrat-der-slm-bewilligt-foerderantraege-kommerzieller-fernsehveranstalter-fuer-das-1-halbjahr-2025-und-2026/).

Ziel der Förderung von Veranstaltern kommerzieller lokaler Hörfunkprogramme ist die Steigerung der Attraktivität des medialen Gesamtangebots, wobei die Produktion neuer lokaljournalistischer Formate und Inhalte zu einer Ergänzung und Vertiefung des linearen Hörfunkprogramms und der begleitenden Telemedienangebote führen soll und damit die Information der Bevölkerung über lokal und regionale Geschehnisse bereichern. Förderfähig ist die Produktion neuer Formate und Inhalte mit überwiegendem Wortanteil, die das lineare Hörfunkprogramm und das bestehende Telemedienangebot ergänzen und sich von diesen inhaltlich abheben. Die Verbreitung soll eine breite Wahrnehmung bieten, wobei die Ausstrahlung nicht zwingend im linearen Hörfunkprogramm erfolgen muss (§ 15 Fördersatzung der SLM).

Voraussetzung einer Förderung ist ein Sitz des Veranstalters in Sachsen und ein Redaktionssitz in dem Ort oder der Region, auf den bzw. die das jeweilige Angebot gerichtet ist. Die Förderung bezieht sich dabei auf das Herstellen und Verbreiten eines aktuellen, regelmäßigen und authentischen Nachrichten- und Informationsangebotes. Das Angebot muss den Kommunikationsinteressen der Nutzerinnen und Nutzer im jeweiligen Versorgungsgebiet dienen.

Anträge können bis zum 18.08.2025 bei der SLM eingereicht werden. Der Aufruf, die förderrechtlichen Grundlagen und weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Website der SLM unter https://slm-online.de/foerderung-und-programm/foerderung/lokaljournalismusfoerderung-2025-2026/