Presse und Infothek

Bewerbungsschluss um den "Medienpädagogischen Preis 2021"

- MEDIENINFORMATION -

Am 10. September 2021 endet die Frist zur Bewerbung um den "Medienpädagogischen Preis 2021". Sächsische Schulen, Hochschulen, Kitas, außerschulische Einrichtungen, wie Jugend- und Familienzentren und alle medienpädagogisch aktiven Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen haben noch in der nächsten Woche die Möglichkeit, sich per E-Mail bei der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) um die diesjährigen Preise zu bewerben.


Vergeben werden insgesamt 18.000 Euro Preisgelder in fünf Kategorien. Auf jeden Preisträger wartet ein Preisgeld von 2.000 Euro.

Ausgerufen sind in diesem Jahr zwei Sonderpreise. Mit dem Themenpreis "Medienbildung kontaktlos", soll das beste sächsische digitale Medienbildungsangebot ausgezeichnet werden, dass sich in Corona-Zeiten besonders bewährt hat. Außerdem wird der Sonderpreis "App in die Zukunft" der Sächsischen Staatsregierung ausgelobt, mit dem der Sächsische Ministerpräsident innovative Apps "made in Saxony" prämieren wird. Für den Sonderpreis sind alle Sachsen zwischen 13 und 27 Jahren aufgerufen, sich mit ihren fertigen Apps oder Ideen ebenfalls bis zum 10. September 2021 zu bewerben.

Die Bewerbung erfolgt per E-Mail. Dafür stellt die Sächsische Landesmedienanstalt auf ihrer Webseite zwei Bewerbungsformulare unter:

https://www.slm-online.de/medienkompetenz-medienorientierung/medienpaedagogischer-preis/

bereit, die bis zum 10. September 2021 an E-Mail: mpp@slm-online.de gesendet werden können. 

Nach dem Einsendeschluss wird eine Fachjury die Preisträger auswählen und anschließend in geeigneter Weise prämieren.

Hintergrund:

Der Medienpädagogische Preis beruht auf einer Initiative der SLM. Er zeichnet Medienprojekte und Medienbildungsangebote aus, die auf kreative und nachhaltige Weise den jeweiligen Teilnehmern einen kritischen, reflektierten und selbstbestimmten Medienumgang vermitteln. Dabei wird der gelungene medienpädagogische Prozess und nicht das erstellte Medienprodukt prämiert. Seit 2006 vergibt die SLM den Preis gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Im Rahmen des Medienpädagogischen Preises wird 2021 zum dritten Mal der Sonderpreis "App in die Zukunft" der Sächsischen Staatsregierung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer ausgelobt. Der Sonderpreis richtet sich an junge Menschen aus Sachsen zwischen 13 und 27 Jahren, die ihre fertigen Apps und App-Ideen für die Gestaltung der digitalen Zukunft Sachsens einreichen können.

Nähere Auskünfte:

Medienkompetenz und Medienvielfalt
Heidi von Schmidsfeld
Tel. 0341 2259 132
E-Mail: mpp@slm-online.de