Medienkompetenz und Orientierung

1. Digitale Balance: Strategien für einen gesunden Umgang mit Medien

Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig

Projekt: Workshops der Medienscouts zur Förderung von Medienkompetenz und digitaler Resilienz

Projektleitung: Alexander Keßler, Rósa Agurto-Nadler

In Kooperation mit: Medienscouts des Gustav-Hertz-Gymnasiums

Laudatio: Workshops der Medienscouts

Die Medienscouts des Gustav-Hertz-Gymnasiums sind 11 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie treffen sich wöchentlich in einer GTA, um medienbezogene Themen für ihre Mitschüler aufzubereiten. Pro Schuljahr führen sie mindestens zwei Workshops pro Jahrgangsstufe für die Klassen 5 bis 8 durch. Die Themen wählen sie selbst, orientiert an aktuellen Entwicklungen und den Fragen der jüngeren Schüler. 


edugrapes

Projekt: LED.ID - Digitale Identität zwischen Schutz und Sichtbarkeit

Projektleitung: Natalia Pena, Christopher Utpadel

In Kooperation mit: Helmholtz-Oberschule Leipzig, Helmholtz-Club

 

Laudatio: LED.ID

„Wie kann ich mich ausdrücken, ohne sichtbar zu sein?“ – Diese philosophische Frage, die viele Antworten zulässt, war der Ausgangspunkt des Projekts. Die Jugendlichen fanden ihre Antworten nicht nur in Worten, sondern auch in Performances, die sie mithilfe von Lichtkalligrafie und Nebelprojektionen schufen. Dabei orientierten sie sich an den Ästhetiken von TikTok-Videos, um ihre Gedanken und Wahrnehmungen auf kreative Weise zu vermitteln.


2. Bestes Medienbildungsangebot mit Kindern

Förderschule Engelsdorf

Projekt: Fächerverbindende Woche zum Thema Mediennutzung 

Projektleitung: Linda Höhn, Ute Hellmann

 

Laudatio: Fächerverbindende Woche zur Mediennutzung

An der Förderschule Engelsdorf haben die Lehrkräfte in diesem Jahr für alle Klassen eine besondere Medienwoche zum Thema Mediennutzung organisiert. Ausgangspunkt waren die Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler: sich wohlzufühlen, gesundheitsbewusst zu leben, mit anderen klarzukommen – und auch sicher mit Medien umzugehen. Daran knüpfte die Projektwoche mit verschiedenen Präventions- und Kreativangeboten an.


KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. Kulturwerkstatt KAOS

Projekt: Digital Echoes – Kunst, Digitalität und Identität

Projektleitung: Dominique Bräuer, Friederike Blum

Unterstützt durch: Charlotte Hennrich, Hannes Koch

Laudatio: Digital Echoes – Kunst, Digitalität und Identität

Im Projekt „Digital Echos“ haben sich Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren in vier Workshops kreativ und kritisch mit den Themen Digitalität, Kunst und Identität auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie prägt die digitale Welt unser Selbstbild, unsere Darstellung und unser Konsumverhalten – und wie gehen wir dabei mit Ressourcen um?


3. Bestes Medienbildungsangebot mit Jugendlichen

Datenhut e.V. & Jugendpresse Sachsen e.V.

Projekt: Creative Game Days

Projektleitung: Chris Janecki, Paulina Mehner

In Kooperation mit: RotxBlau, Eigenbaukominat

 

Laudatio: Creative Game Days

Bei den „Creative Game Days“ konnten Jugendliche aus dem Leipziger Osten zehn Tage lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen – und das ganz praktisch mit Spielen. Im Kinder- und Jugendtreff Rabet standen ihnen dafür vielfältige Medien und Geräte zur Verfügung. Nach einem ersten Einblick in die Welt der Spielentwicklung setzten sie ihre eigenen Ideen um: Sie nutzten KI-Anwendungen wie ChatGPT zur Recherche, mischten Musik und Sounds mit GarageBand und Songmaker, bauten Game Controller mit Makey Makey und programmierten schließlich ihr eigenes Videospiel.


Medienzirkus e.V.

Projekt: Grünau kann auch anders

Projektleitung: Henrike Heidenreich, Alan Biehlig, Charlotte Hennrich 

Unterstützt durch: Julian Kasten

In Kooperation mit: HEIZHAUS gGmbH, Comenius-Schule, Kurt-Biedermann-Schule

Laudatio: Grünau kann auch anders

Unter dem Dach des „Bündnis für Bildung“ haben sich der Medienzirkus e.V., das Heizhaus Grünau und zwei Leipziger Förderschulen zusammengetan, um Jugendliche zu fördern, die in ihrem Leben schon viele Barrieren überwinden mussten.

Mit dem Projekt Grünau kann auch anders“ erhielten sie die Chance, ihre eigenen Stärken zu entdecken, weiterzuentwickeln – und ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Medien waren dafür der Schlüssel.


Chemnitzer Filmwerkstatt e.V.

Projekt: 50 Jahre `ne Platte gemacht!

Projektleitung: Sebastian Steger

In Kooperation mit: Kinder- und Jugendhaus Compact

Laudatio: 50 Jahre `ne Platte gemacht!

In diesem Filmprojekt haben sich 16 Jugendliche ein halbes Jahr lang mit der Vergangenheit und Zukunft ihres Wohngebiets, dem Fritz-Heckert-Gebiet, beschäftigt. Dabei haben sie Unterstützung von der Chemnitzer Filmwerkstatt bekommen.

Was vor 50 Jahren als begehrtes Luxusviertel gebaut wurde, ist heute ein sozialer Brennpunkt mit wenig Aussicht auf eine bessere Zukunft. Die Jugendlichen wollten wissen: Wie konnte es so weit kommen – und wie kann es weitergehen?


4. Bestes gerationenübergreifendes Medienbildungsangebot

Insel Kino e.V.

Projekt: Insel.Kino.Bus

Projektleitung: Matthias Ditscherlein

Laudatio: Insel.Kino.Bus

Der Insel Kino e.V. bringt mit einem liebevoll restaurierten Robur-Bus – Baujahr 1987 – Kinoerlebnisse direkt zu den Menschen im Vogtland und im Landkreis Zwickau. Der Bus ist mit Leinwand, Tonanlage und bis zu 20 Sitzplätzen ausgestattet und macht Kino zu einem gemeinsamen Erlebnis für Jung und Alt.Das mobile Kino besucht neben Kitas und Schulen auch Vereine, Altersheime, Dorfplätze und Volksfeste. Gezeigt werden dort ausgesuchte Arthouse-Filme abseits des Mainstreams, die ebenfalls gemeinsam besprochen werden.