"Smart" und "Schule": Passt das zusammen? Bringen uns mehr Geräte, Vernetzung und Digitalität automatisch Fortschritt? Welche Art von Fortschritt wäre das?

"Future Influencer" ist ein auf drei Tage ausgelegtes, medienpädagogisches Projekt für die Arbeit mit Teilnehmenden ab 14 Jahren. Hauptbestandteil des Projektes und der vorliegenden Handreichung ist die Umsetzung eines Planspiels zu Werten und Haltungen in Zeiten von Big Data. Dabei schauen die Teilnehmenden über den Rand ihres Smartphones und führen den Diskurs über Werte in Bezug auf das "WIE" der digitalen Zukunft mit Hilfe eines vielleicht gar nicht so weit entfernten Szenarios.

Diese Broschüre richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen und dient als Anleitung für die Umsetzung des Planspiels und ausgewählter Methoden. Die jeweiligen Methoden sind auch einzeln durchführbar und miteinander kombinierbar.

Download(PDF, 1,5 MB)