Privates Fernsehen in Sachsen

Sachsen weist eine der differenziertesten Lokal-TV-Landschaften Deutschlands auf. Aktuell sind 46 private Fernsehveranstalter mit insgesamt 50 Programmangeboten lizenziert, davon 43 Lokalfernsehveranstalter mit 47 Programmen.

DVB-T, Kabel, Satellit, Internet – technisch gibt es viele Möglichkeiten, wie das Programm zu den Zuschauern kommt. In Sachsen liegt der Fokus bei der Verbreitung vor allem auch aus Kostengründen auf dem Kabel, derzeit nutzen 33 Veranstalter ausschließlich diesen Weg. Nur fünf Veranstalter verbreiten ihre Programme über DVB-T, vier davon besitzen parallel auch eine Zulassung für die Verbreitung ihrer Programme im Kabel, drei Veranstalter verfügen über eine bundesweite Satellitenzulassung und weitere vier Veranstalter beschränken sich auf eine Programmverbreitung via Internet.

In u.g. Liste finden Sie die in Sachsen zugelassenen Fernsehveranstalter.

Empfangs- und Reichweitenerhebung Lokal-TV Sachsen

Empfangs- und Reichweitenstudie Lokal-TV Sachsen 2017: Lokal-TV fester Bestandteil der sächsischen Medienlandschaft

Auftraggeber: Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Auftragnehmer: Unabhängiges Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH, Berlin

  • Empfangs- und Reichweitenstudie Lokal-TV Sachsen 2017 - (Sachsendurchschnitt)
  • Jährlich erhobene Analyse zur Reichweite des sächsischen Lokalfernsehens (bis 2015: "Funkanalyse").
  • Neben der Reichweite wurden unter anderem auch Informationen zu den Empfangswegen und der Nutzungsdauer von Lokal-TV erhoben sowie auch zur Internet- und Endgerätenutzung allgemein.

Ergebnisse der Empfangs- und Reichweitenstudie zum sächsischen Lokalfernsehen:

In Sachsen werden von 96 Prozent der Bevölkerung Fernsehprogramme genutzt. Das Programm wird zu 91 Prozent über ein klassisches Fernsehgerät und von 16 Prozent der Sachsen auch über einen mobilen oder stationären PC geschaut. Tablet und Smartphone liegen mit einer Nutzung von 6 bzw. 5 Prozent eher nachgeordnet.

Über einen Internetanschluss verfügen mehr als drei Viertel der sächsischen Bevölkerung (77 Prozent). Erwartungsgemäß ist der Anteil in den Altersgruppen zwischen 14 und 49 mit rund 96 Prozent deutlich höher, als bei den über 50-Jährigen (61 Prozent), hat aber in allen Altersgruppen gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Den Fernseher hat etwa jeder Dritte an das Internet angeschlossen, etwa jeder Fünfte nutzt darüber hinaus den Internetbereich des Fernsehers. 29 Prozent derjenigen, die ihren Fernseher an das Internet angeschlossen haben, gehen über den Red Button in den Internetbereich des Fernsehers. HbbTV wird somit seltener genutzt als das gesonderte Menü (38 Prozent).

Lokales Fernsehprogramm wird in sächsischen Haushalten überwiegend per digitales Kabel (69 Prozent) empfangen. Die Lokal-TV-Plattform via Satellit spielt mit einem Anteil von 10 Prozent eine geringere Rolle. Die DVB-T-Verbreitung ist mit 3 Prozent noch vergleichsweise gering.

Das lokale Fernsehen in Sachsen konnte auch 2017 seine Position im Medienmix stabil halten. Mindestens einen Lokal-TV-Sender aus Sachsen kennen etwa 2,24 Mio. Personen ab 14 Jahren. Der potentielle Nutzerkreis für Lokal-TV in Sachsen umfasst etwa 1,8 Mio. Personen, davon haben etwa 1,10 Mio. Personen schon einmal Lokal-TV genutzt und zählen somit zum Seherkreis.

Dem Weitesten Seherkreis - die Personen, die Lokal-TV in den letzten zwei Wochen gesehen haben und damit für die Werbewirtschaft relevant sind -, können etwa 0,51 Mio. Personen zugerechnet werden. Die "Seher gestern" umfassen laut der Umfrage 0,14 Mio. Sachsen. Der Schwerpunkt der Lokal-TV-Nutzung liegt bei den Tagen Montag bis Freitag. Den überwiegenden Anteil der Reichweite des sächsischen Lokalfernsehens konnten laut der Erhebung die betrauten Sender für sich verbuchen.

Die Studie bestätigt, dass lokalen Informationsmedien insgesamt eine hohe Relevanz zukommt. Die höchste Nutzungsquote haben lokale Radiosender, dicht gefolgt von Anzeigenblättern und lokalen Tageszeitungen, die nahezu gleichauf liegen mit der Nutzung von Lokal-TV.

Empfangs- und Reichweitenerhebung Lokal-TV 2017 zum lokalen und regionalen Fernsehen in Sachsen – ein Kurzüberblick:

1. Potentieller Nutzerkreis:

Der potentielle Nutzerkreis des lokalen Fernsehens in Sachsen umfasst etwa 1,28 Mio. Personen ab 14 Jahren.

2. Nutzerkreis

Insgesamt schauen 1,10 Mio. Sachsen lokales Fernsehen (Seher gesamt). Mit 0,51 Mio. nutzte rund die Hälfte davon das Programm eines regionalen sächsischen Fernsehsenders innerhalb der letzten zwei Wochen (weitester Seherkreis). Regelmäßig, das heißt mindestens einmal pro Woche, schauen 43 Prozent der Nutzer Sendungen lokaler Fernsehveranstalter in Sachsen.

3. Nutzungshäufigkeit

Etwas weniger als die Hälfte der Nutzer (43 Prozent) schaut an ein oder zwei Tagen pro Woche das lokale Programm; etwa 11 Prozent des Weitesten Nutzerkreises sehen nahezu täglich Regionalfernsehen.

4. Einschaltzeiten

Sein Hauptpublikum erreicht lokales Fernsehen in Sachsen an den Tagen Montag bis Freitag (68 Prozent der potentiellen Nutzer). Am Wochenende ist das Lokal-TV mit einer Nutzung von 39 Prozent am Samstag und 34 Prozent am Sonntag von etwas nachgeordneter Bedeutung. Die Nutzungsdauer unterscheidet sich hingegen weniger: Durchschnittlich wird unter der Woche mit einer Dauer von 37 Minuten fast genauso lange Lokal-TV geschaut, wie am Wochenende (Samstag 37 Minuten, Sonntag 38 Minuten).

5. Altersstruktur

Nach wie vor ist es für das lokale und regionale Fernsehen nicht leicht, jüngeres Publikum zu gewinnen. Weniger als die Hälfte der potentiellen Nutzer gehören der Altersgruppe 14-49 an, 54 Prozent können zur Altersgruppe 50plus gerechnet werden. Das Durchschnittsalter der Nutzer liegt bei 52 Jahren.

6. Die Basis

In Sachsen werden derzeit 40 von der SLM lizenzierte lokale und regionale Fernsehprogramme ausgestrahlt. Basis der Studie sind 3.903 Interviews.

 

Auch Internetfernsehen (Web-TV) bedarf, soweit es Rundfunkqualität aufweist, einer Zulassung durch eine Landesmedienanstalt. Wer Video-Angebote im Internet verbreitet, sollte daher prüfen, ob er dafür eine Rundfunkzulassung (Lizenz) benötigt:

Checkliste der Medienanstalten für Veranstalter von Web-TV(PDF, 53 kB)

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