Förderung und Programm

SLM verleiht Sächsischen Hörfunkpreis 2023

Leistungsvergleich der Privatradiosender in Sachsen

Die Sächsische Landesmedienanstalt vergab im Rahmen einer festlichen Gala am 16.11.2023 im "Salles de Pologne" in Leipzig vor rund 150 Gästen den "Sächsische Hörfunkpreis 2023". Der Preis würdigt die hochwertige journalistische Redaktionsarbeit der in Sachsen lizenzierten kommerziellen Radiosender und ist eine verdiente Wertschätzung der täglichen Arbeit der Radiomacherinnen und Radiomacher. Von den rund 60 Einreichungen prämierte die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) hervorragende Programmbeiträge, die sich durch eine hohe journalistische Qualität, besondere Originalität und Kreativität auszeichneten. In den fünf Kategorien wurden Preisgelder in Höhe von 14.000 Euro vergeben.

 

SLM-Medienratspräsident Prof. Dr. Markus Heinker freute sich über die große Resonanz am Wettbewerb zum Sächsischen Hörfunkpreis, der nach der gelungen Premiere im vergangenen Jahr auch 2023 von der Sächsischen Landesmedienanstalt ausgelobt wurde. "Wir haben viel eigenproduziertes, qualitätsvolles, aktuelles, relevantes und insbesondere lokales Radioprogramm gehört. Wir sind stolz auf diese Leistungen der kommerziellen Hörfunkveranstalter, die auch ein Beleg für einen starken, attraktiven und vielfältigen Radiomarkt in Sachsen sind."

 

Für Staatsmister Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, ist der private Hörfunk in Sachsen ein fester und wichtiger Bestandteil für eine breite und vielfältige Berichterstattung. "Tatsächlich brauchen wir gerade in Zeiten von gezielter Desinformation mehr denn je verlässliche, solide Nachrichten, Informationen und Analysen über das Geschehen vor der Haustür und bei uns im Freistaat. Deshalb ist es gut, dass wir diesen großen Schatz des privaten Hörfunks und der vielen lokalen Radios haben, die nah dran sind an den hier lebenden Menschen und den Geschehnissen. Ausdrücklich danken möchte ich allen Journalistinnen und Journalisten, die professionell und zugleich persönlich berichten. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern!"

 

Überreicht wurden die Preise von Friederike Holzapfel (Redakteurin und Moderatorin bei Radio SAW), Boris Lochthofen (Landesfunkhausdirektor MDR-Thüringen) und Dr. Daniel Brückl (Vorsitzender des Verbandes Mitteldeutscher Privatradios e. V.) sowie Dawid Statnik (Vorsitzender der Versammlung der SLM). Der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Oliver Schenk, sprach ein Grußwort und hielt die Laudatio auf die Preisträgerin des Hauptpreises in der Kategorie "Bester Radiomoment des Jahres".

Ehrengast und Radiolegende Carlo von Tiedemann hatte sich seit Monaten auf die Veranstaltung gefreut. Der Bahnstreik verhinderte sein Kommen in letzter Minute. Er sendete eine Videobotschaft an die Gäste des Abends und beglückwünschte die Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Veranstaltung wurde von Rommy Arndt moderiert. Die Leipziger Band "Bella Acoustic Vibes" mit Sängerin Lia Roth sorgte für die musikalische bzw. künstlerische Unterhaltung.

 

Kategorie: „Radiomoment des Jahres“

Sandra Petzold von Radio Erzgebirge ist die Gewinnerin des Hauptpreises in der Kategorie "Radiomoment des Jahres". Ihr Beitrag "Ich bin‘s, dr Kaffee-Kurt" erzählt die Geschichte des weit über die Region bekannten erzgebirgischen Originals "Kaffee-Kurt". Der Standbetreiber ist Kult und bietet seit vielen Jahren Wanderern und Frischluft-Freunden im idyllischen Schwarzwassertal Kaffee, Kuchen und die beliebten Rucksackkekse an; doch dann droht wegen EU-Hygieneauflagen die Schließung. Eine großangelegte Solidaritätsaktion verhilft Kaffee-Kurt zum Weitermachen an einem neuen Standort. Der preisgekrönte Beitrag zeigt einmal mehr, was Radio kann: Regional unterhalten, die Geschichte in die Herzen tragen und dann tatsächlich etwas bewegen, eben ein echter Radiomoment urteilt die Auswahlkommission.

Foto (v.l.n.r.): Laudator Staatsminister Oliver Schenk (Chef der Sächsischen Staatskanzlei), Preisträgerin Sandra Petzold und Moderatorin Rommy Arndt.


Kategorie: "Personality des Jahres"

Für ihre persönliche Leistung holt Katja Möckel von HITRADIO RTL SACHSEN die goldene Trophäe in der Kategorie "Personality des Jahres". Wenn‘s nach Katja Möckel geht, dann - Zitat - "reinigt Gewitter den Magen", "Die Hosen müssen enger geschnallt werden" - und nicht der Gürtel! - und auch wenn's hektisch wird, hält sie gern "die Füße flach!". Eine schwungvolle und kreative Wortakrobatik gehört zum Job einer Morgenmoderatorin dazu. Die Preisträgerin überzeugte mit ihrer schlagfertigen, humorvollen, frechen Art, ohne sich dabei im Ton zu vergreifen, gepaart mit einer großen Portion Selbstironie. Katja Möckel kommt aus Sachsen, sendet für Sachsen und hat das sächsische Lebensgefühl im Blut. Ihre Hörer lieben sie für ihre nahbare und unverstellte Art. Sie ist ein echtes Original mit Guter Laune Garantie!

Foto (v.l.n.r.): Laudator Boris Lochthofen, Preisträgerin Katja Möckel und Moderatorin Rommy Arndt.


Kategorie:  "Beste journalistische Leistung des Jahres"

In der Kategorie "Beste journalistische Leistung des Jahres" gewinnt der Beitrag "Besuch im Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen" von Cornelia Bols gesendet von FEMOTION RADIO. Die Preisträgerin widmet sich einem Thema, das in der allgemeinen Berichterstattung nur wenig Aufmerksamkeit erhält. Mit einer sorgfältigen Recherche und erhellenden O-Tönen wurde dieser Beitrag realisiert. Er bietet nicht nur ausgewogene, relevante Informationen, transportiert mit viel Empathie und Wertschätzung, sondern er geht auch ans Herz. Eine bemerkenswerte journalistische Leistung.

Foto (v.l.n.r.): Versammlungsvorsitzender Dawid Statnik, Preisträgerin Cornelia Bols und Moderatorin Rommy Arndt.


Kategorie: "Beste Werbung"

Matthias Draheim und Hagen Ullrich von HITRADIO RTL SACHSEN gewinnen in der der Kategorie "Beste Werbung". Ihrem Radiospot "Hitradio RTL neu auf DAB+ mit den Stimmen der Stars" gelingt es, eine eher sachliche Information mit Unterstützung prominenter Stimmen wie Udo Lindenberg, Günter Jauch oder einen sächsischen Horst Schlämmer und mit einem Augenzwinkern auf die gleichnamige Brauerei originell und einprägsam zu verpacken.

Foto (v.l.n.r.): Laudator Dr. Daniel Brückl (Vorsitzender des Verbandes Mitteldeutscher Privatradios e. V.),  Preisträger Hagen Ullrich und Matthias Draheim sowie Moderatorin Rommy Arndt.


Kategorie: "Beste Comedy"

In der Kategorie "Beste Comedy" gewinnt der Beitrag: "Aprilscherz - findige Menschen aus dem Erzgebirge nutzen die Pyramiden auch außerhalb der Weihnachtszeit zur alternativen Energie-Gewinnung" von Thorsten Weickert gesendet von SecondRadio. Im Radio-Jahr gibt es feste Termine, die on-air gefeiert werden: Sei es Silvester und Neujahr, Valentinstag, Ostern, Halloween oder Weihnachten. Auch der 1. April darf da nicht fehlen. Der Aprilscherz, dass alle Pyramiden im Erzgebirge auch Stromlieferanten sein können und somit Gelenau besonders bunt leuchtend zum 750-jährigen Stadtjubiläum erstrahlen kann, hat die Auswahlkommission überzeugt. Der Beitrag schuf Gesprächswert und wurde zudem kreativ mit viel Aufwand realisiert. Zahlreiche Protagonisten haben den Spaß mitgemacht und den Redakteur unterstützt. Als Hörer denkt man bis zum Schluss: "Da könnte doch was dran sein …"

Foto (v.l.n.r.): Laudatorin Friederike Holzapfel (Redakteurin und Moderatorin bei Radio SAW), Preisträger Thorsten Weickert und Uwe Bier sowie Moderatorin Rommy Arndt.