2. und 3. Januar 2004 Die SLM verlegt ihren Sitz von Dresden nach Leipzig. Mit dem Umzug der Behörde wird dem Beschluss des Sächsischen Landtages im Dritten Änderungsgesetz zum Sächsischen Privatrundfunkgesetz vom 9. März 1998 Rechnung getragen. Mit der ehemaligen Musikbibliothek, welche bis 1991 von zahlreichen Musikliebhabern Leipzigs genutzt wurde, hat die SLM ein traditionsreiches neues Domizil gefunden.
15. Januar 2004 Die Studie "Neue Formate für lokales Fernsehen - Konzepte und Möglichkeiten in privaten sächsischen Programmangeboten" beginnt und wird im Auftrag der SLM von der Goldmedia GmbH Berlin, der Hochschule Mittweida sowie der Göfak Medienforschung realisiert.
22. Januar 2004 Der Runde Tisch "Kinderradio in Sachsen" trifft sich zum ersten Mal und berät unter Leitung des Präsidenten des Medienrates, Prof. Kurt-Ulrich Mayer, über ein künftiges Netzwerk zur Etablierung eines Kinderradios.
26. Januar 2004 Die RADIJOJO Kinderradio gGmbH i.G., Berlin, erhält die Lizenz für eine von der SLM geförderte digitale Verbreitung des Programms RADIJOJO in Sachsen.
10. Februar 2004 Die 2. Versammlung der SLM trifft sich in Leipzig zu ihrer letzten Sitzung. Im Rahmen der offiziellen Verabschiedung der Versammlungsmitglieder hält Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Institut für Politikwissenschaften, Technische Universität Dresden, einen Vortrag über die Wirkung der Massenmedien.
16. Februar 2004 Die AMAK AG (Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation) an der Hochschule Mittweida erhält in Mittweida eine UKW-Frequenz zur Veranstaltung eines lokalen Hörfunkprogramms.
15. März 2004 Der Firma Elb-TV GmbH wird für die Veranstaltung eines Fahrgastinformationsdienstes in den Fahrzeugen der Dresdner Verkehrsbetriebe durch den Medienrat die Unbedenklichkeit bescheinigt.
29. März 2004 Zweite Sitzung des Runden Tisches "Kinderradio", auf der eine "Geberkonferenz" mit potentiellen Sponsoren beschlossen wird.
6. April 2004 Die neu gewählte 3. Versammlung der SLM tritt zu ihrer 1. Sitzung zusammen. Carmen Rosenthal wird erneut zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt. In der Funktion der Stellvertreter werden Ursula-Marlen Kruse und Friedhart Vogel bestätigt.
23. und 24. April 2004 Die Gremien der mitteldeutschen Landesmedienanstalten treffen sich zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Weimar mit den Schwerpunktthemen: Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens - DVB-T, Medienkompetenz und die Novellierung des Landesmediengesetzes Sachsen-Anhalt.
26. April 2004 Der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH wird die Veranstaltung eines Fahrgastinformationsdienstes in ihren Fahrzeugen durch den Medienrat die Unbedenklichkeit bescheinigt.
Der Medienrat beschließt die Förderung medienpädagogischer Projekte für das Jahr 2004 in Höhe von 50.000 Euro und für Kinderradioprojekte ebenfalls für 50.000 Euro.
3. Mai 2004 Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) tagt in den Räumen der SLM in Leipzig.
4. Mai 2004 Die Ergebnisse der von der SLM an die AMAK AG Mittweida in Auftrag gegebenen Studie "Jährliche Analyse lokaler und regionaler Rundfunkangebote sächsischer privater Fernsehveranstalter" für das Jahr 2004 werden erstmals im Rahmen des Mitteldeutschen Medientreffpunktes in Leipzig der Öffentlichkeit vorgestellt.
5. Mai 2004 Die Intendanten des MDR und des ZDF sowie Vertreter der drei mitteldeutschen Landesmedienanstalten unterzeichnen die "Vereinbarung über die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) in Mitteldeutschland". DVB-T soll im Mai 2005 in den Gebieten Leipzig-Halle und Erfurt-Weimar das analoge Antennenfernsehen ablösen. Die wichtigen bundesweiten privaten Veranstalter wollen vorerst ihre Programme nicht übertragen. Die Landesmedienanstalten verpflichten sich zur Prüfung der Möglichkeit einer finanziellen Infrastrukturförderung.
7. Juni 2004 Die 11. SLM-Hörfunkpreisverleihung präsentierte 2004 die besten Beiträge des sächsischen privaten Hörfunks im historischen Ambiente auf Schloß Albrechtsberg in Dresden.
21. Juni 2004 Mit einer feierlichen Veranstaltung unter Anwesenheit von Staatsminister Stanislaw Tillich und dem Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee wird das neue Domizil der SLM in Leipzig in der Ferdinand-Lassalle-Straße 21 offiziell eröffnet.
Der Medienrat verlängert auf seiner Sitzung am 21. Juni 2004 die Hörfunkzulassungen der SAEK in Dresden, Chemnitz, Zwickau, Plauen und Görlitz bis zum 31. Dezember 2004. Zum 1. Januar 2005 ist geplant, die Hörfunkveranstaltung neu auszuschreiben.
Auch im Jahr 2004 fördert die SLM das Internationale Kinderfilmfestival Schlingel mit 5.000 EUR. Darüber hinaus wird die SLM im Rahmen des Festivals in Chemnitz im Oktober den diesjährigen Medienpädagogischen Förderpreis verleihen.
24. Juni 2004 Die vorletzte (109.) Sitzung des Sächsischen Landtages in seiner 3. Legislaturperiode beginnt mit der Wahl von fünf Sachverständigen für den Medienrat der SLM. In den neuen Medienrat werden gewählt: Ursula-Marlen Kruse, Prof. Dr. Christoph Degenhart, Dr. Uwe Grüning, Dr. Karl-Heinz Kunckel und Prof. Kurt-Ulrich Mayer.
12. Juli 2004 Neuer Programmname für Hit-Radio Antenne Sachsen. Landesweites Hörfunkprogramm umgestaltet - mit einem höheren Wort- und Serviceanteil, mit mehr Information aus Sachsen und einem breiten Musikangebot mit Schwerpunkt auf den 80er Jahren geht Hit-Radio Antenne Sachsen unter dem neuen Programmnamen "Hitradio RTL - Wir sind Sachsen!" daran, die Gruppe der 35- bis 59-Jährigen im Freistaat für sich zu gewinnen.
13. Juli 2004 Konstituierende Sitzung des Medienrates der SLM in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden in Anwesenheit des Staatsministers Stanislaw Tillich. Die Mitglieder wählen Prof. Kurt-Ulrich Mayer zum Präsidenten und Dr. Uwe Grüning zum Vizepräsidenten des Gremiums.
27. und 28. August 2004 Die Gremien der SLM: Medienrat und Versammlung treffen sich zu einer gemeinsamen Klausurtagung in Wermsdorf, um über die weitere Strategie der SLM in Fragen der Medienkompetenz und Medienpädagogik zu beraten. Unter Anderem informiert Petra Müller (FWU gGmbH) über neue medienpädagogische Erfordernisse, die sich aus Sicht der neuen Medien und des Internets ergeben. Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler (Universität Leipzig) stellt die von der SLM finanzierte Forschungsstudie "Rezeptionsverhalten im SAEK" vor.
20. September 2004 Der SLM-Fernsehpreis wird zum zehnten Mal verliehen. Die Preisverleihung findet im Großen Saal des neuen SLM-Dienstsitzes in Leipzig statt. Eine große Themenvielfalt in den Wettbewerbsbeiträgen und das Sonderthema "Ehrenamt Naturschutz" stehen im Mittelpunkt der Preisverleihung.
27. Septemer 2004 Der Medienrat beschließt auf seiner Sitzung verschiedene Kinderradio-Projekte im Jahre 2004 zu fördern.
7. Oktober 2004 Im Rahmen des 9. Internationalen Kinderfilmfestivals Schlingel verleiht die SLM den Preis Medienpädagogik 2004 im Chemnitzer Luxor Filmpalast.
14. Oktober 2004 Dr. Michael Altrogge (SAKS media solutions Berlin) und Prof. Dr. Wolfgang Donsbach (Institut für Kommunikationswissenschaft, TU Dresden) stellen die Anschlussstudie "Lokalfernsehen zwischen Programmakzeptanz und Werbemarkt" der Öffentlichkeit vor. Die SLM veröffentlicht die Forschungsergebnisse in Band 12 ihrer Schriftenreihe.
1. bis 22. November 2004 Die SLM veranstaltet im dritten Jahr in Folge ihren Jugendmedienschutztag. An acht Tagen im November finden in Görlitz, Bautzen, Dresden, Hoyerswerda, Leipzig, Chemnitz, Plauen und Zwickau Veranstaltungen statt. Nach den Themenschwerpunkten "Jugendschutz im Kino und Fernsehen" sowie "Gewalt im Radio" steht in diesem Jahr das Internet im Mittelpunkt. Inhalte, Symbole, Musikstile und Verbreitungswege rechtsextremen Gedankengutes sind diesmal zentrales Thema des Jugendmedienschutztages 2004 der SLM.
8. Dezember 2004 Die SLM moderiert einen Erfahrungsaustausch mit Vertretern von Kinder- und Schülerradioaktivitäten. Zum ersten Treffen der engagierten Radiomacher kommen rund 50 Teilnehmer. Die Radiomacher gründen eine Initiativgruppe "Schülerradio". Bereits für Anfang 2005 ist die Erarbeitung von praktikablen Handreichungen für den Aufbau und Betreiben eines Schülerradios geplant. |