Suchen
themen + frequenzen (4/2011)
Heft 4/2011 (PDF - 4.58MB)
Startseite
SLM
Rechtsgrundlagen
Publikationen
themen + frequenzen
Jahresbericht
Info-Broschüren
Schriftenreihe der SLM
Schriftenreihe der AML
Fernsehen
Hörfunk
Wettbewerbe
Medienkompetenz
Projekte
DVB-T Leipzig
Veranstaltungen
Presse
Kontakt
 
Schriftenreihe der SLM
Bild vergrössern
SCHRIFTENREIHE DER SLM - Band 11

SAEK-Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle -
Auf dem Weg zur Medienkompetenz

VISTAS Verlag GmbH, Berlin, ISBN 3-89158-361-3

Die von der Sächsichen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien eingerichteten Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) eröffnen allen Rundfunkinteressierten Wege zur Herausbildung von Medienkompetenz.

In acht Städten Sachsens können Bürger lernen, mit den Medien Hörfunk und Fernsehen fachlich souverän und somit kritisch umzugehen. In einem umfangreichen Kurssystem erhalten sie eine kostenlose Ausbildung zu den journalistischen und studiotechnischen Grundlagen. Damit werden sie in die Lage versetzt, selbstständig Radio- und Fernsehbeiträge zu produzieren und zu senden. Vor allem aber soll über Rundfunk und seine Wirkungen aus journalistischer, medienethischer, rechtlicher, wirtschaftlicher sowie medienpädagogischer  Sicht reflektiert werden.

Das Bewusstmachen der Rundfunkmechanismen ist Sinn der Ausbildung. Damit sollen interessierte Laien befähigt werden, mit der ständig wachsenden Vielfalt der Medien verantwortungsvoll umzugehen und Beiträge sinnvoll auszuwählen.

Dieser Band ist derzeit leider bei der SLM vergriffen. Bitte wenden Sie sich daher an den http://www.vistas.de.

Impressum
vorige Seite Artikel empfehlen Druckversion nach oben